" )

Stand: 12.12.2023, 16:17:00 Uhr

Neuer Qualifizierungsdurchlauf für Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen in M-V

Der Landesverband der Alzheimer Gesellschaft qualifiziert ab dem 11. März 2024 und ab dem 7. Oktober 2024 wieder Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen zu GeriCoaches in Rostock. Die Qualifizierung wird durchgeführt von Expert:innen aus Forschung, Wissenschaft, Medizin sowie von Fachkräften aus dem Gesundheits- und Sozialwesen.

GeriCoaches vereinen umfangreiches Wissen und stellen demenzspezifische Informationen zur Verfügung. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in der wohnortnahen Kontaktaufnahme, Koordination, Vernetzung und Initiierung ehrenamtlicher und professioneller Strukturen mit dem Ziel der Verbesserung der Versorgungs- und Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen. GeriCoaches sollen Betroffene und ihre An- und Zugehörigen stärken und sie befähigen, vorhandene Ressourcen und Gestaltungsspielräume zu erkennen und zu nutzen. Von besonderer Bedeutung sind die Themen Prävention und Gesundheitsförderung sowie das Einbeziehen von Angeboten der Selbsthilfe. GeriCoaches sind kompetente Ansprechpartner:innen für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen, aber auch für professionell Tätige, Städte, Kommunen und Politik.

Weitere inhaltliche Informationen erhalten Sie unter

oder unter Tel. 0381 208754-01 und 0381 208754-02