" )
Navigation

Stand: 21.01.2022, 12:08:14 Uhr

Lenkungsgruppe Suchtprävention & Jugendschutz Rostock

Für eine gelingende Suchtprävention und einen wirksamen Jugendschutz vor Ort gründete sich in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (HRO) die „Lenkungsgruppe Suchtprävention & Jugendschutz Rostock“. Gemeinsam setzen wir uns aktiv für die Stärkung von Suchtpräventionsarbeit und Jugendschutz in ihrer Wirksamkeit ein und bauen nachhaltige kommunale Strukturen auf, um mit geeigneten Maßnahmen den Konsum von Alkohol und Tabak zu reduzieren und junge Menschen zu einem konsumkritischen Umgang zu befähigen.

Da Suchtvorbeugung und Jugendschutz eng verzahnt sind, setzen die Aktivitäten der Lenkungsgruppe auf eine Kombination aus Verhaltens- und Verhältnisprävention (Policy Mix).

Hierzu konzipierten wir ressortübergreifend das Projekt „Rostock auf Kurs!“. Mit diesem Projekt und seinen sechs unterschiedlich ausgerichteten Bausteinen zielen wir sowohl auf das Einhalten und das verantwortungsvolle Umsetzen des Jugendschutzgesetzes als auch auf Verhaltensveränderungen bei den unterschiedlichen Zielgruppen ab.

Denn:  Mit weniger Alkohol mehr vom Leben!

Zur Realisierung unseres Projektes konnten wir die Unterstützung auf kommunaler und politischer Ebene erwirken. Die Schirmherrschaft des Projektes haben der Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule Herr Bockhahn, der Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung Herr von Wrycz Rekowski und der Leiter der Polizei Herr Segebarth als Schirmherren übernommen. Um die Umsetzung unserer Projektziele zu realisieren, stellt uns die Kommune eine ausreichende Finanzierung zur Verfügung und übernimmt damit ihre gesellschaftliche und politische Verantwortung sowie Federführung für eine zielgruppenspezifische Suchtprävention und einen engagierten Jugendschutz in unserer Stadt.

Fruchtig und Frei - alkohlfreie Cocktails