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Stand: 26.03.2021, 11:38:44 Uhr

Fragen und Antworten zur luca-app

FAQs luca für Gäste

luca besteht aus drei Säulen – den Locations als Gastgeber, den Gästen und die Gesundheitsämter.

Gäste können sich die luca-App in ihrem App Store (siehe Frage XY) herunterladen. Sie müssen ihre Kontaktdaten nur einmalig angegeben. Die Daten werden verschlüsselt gespeichert. Gäste registrieren sich mit der Eingabe Ihrer Personenstammdaten (Vorname, Nachname, Straße*, Hausnummer*, Postleitzahl*, Stadt*) und ihrer Kommunikationsdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse).

Die App generiert nun einen persönlichen, sich ständig ändernden, QR-Code. Mit diesem „Pass“. können Sie in den Locations durch einen Check-In Ihre Kontaktdaten hinterlassen– egal, ob Wochenmarkt, Kirche, Restaurant, Geschäft oder Familientreffen.

Als Gast können auf zwei Arten in Locations „einchecken“, um Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen:

1.    Selber in der Location einchecken

Scannen Sie mit Hilfe der App den QR-Code der Location. Sie sind nun eingecheckt. Beim Verlassen der Location checken Sie sich mit einem Swipe einfach und bequem aus.

2.    Der Gastgeber checkt Sie ein

In diesem Fall wird ihr persönlicher QR-Code in der App durch den Gastgeber gescannt. Für Gäste ohne Smartphone stehen Schlüsselanhänger mit aufgedruckten QR-Codes zur Verfügung. Diese müssen auf einer Website mit den Kontaktdaten verknüpft werden (s.u. Ich habe kein Smartphone, kann ich luca trotzdem nutzen? )

Luca entlastet die Gesundheitsämter durch schnelle und einfache Nachverfolgungsmöglichkeit und erhöht damit die Kapazitätsgrenze der Behörden. Es ermöglicht effiziente und lückenlose Zurückverfolgung der Infektionsketten und –wege. Luca übernimmt die Dokumentationspflicht für Veranstalter und Betreiber. Die Lösung stellt zudem stellt eine datenschutzkonforme, dezentrale Verschlüsselung der persönlichen Daten sicher.

Ja. Für Gäste ohne Smartphone stehen Schlüsselanhänger mit aufgedruckten QR-Codes zur Verfügung. Diese müssen auf einer mit einem digitalen Endgerät unter app.luca-app.de mit den Kontaktdaten verknüpft werden.

Die anzugebende Handynummer ist wichtig für die Kontaktnachverfolgung. Im Infektionsfall kann das Gesundheitsamt Sie auf diesem Weg schnell erreichen. Sollten Sie eine Mobilfunknummer angeben, wird diese via SMS-Tan verifiziert. Geben Sie eine Festnetznummer an, erfolgt die Verifikation über einen automatischen Anruf. In diesem Fall ist es also wichtig, dass die Registrierung in Reichweite des Festnetztelefons durchgeführt wird.

Die Schlüsselanhänger liegen derzeit in den Ortsämtern zur kostenlosen Mitnahme bereit. In Zukunft sollen die Anhängern an großen Locations dezentraler verfügbar sein.

Als weitere Hilfestellung liegen den Schlüsselanhängern an den Ausgabestellen entsprechende Beipackzettel mit einer Erklärung bereit.

Alternativ können Locations Ihre Daten mit Hilfe eines digitalen Kontaktformulars aufnehmen. Die Daten werden dann in luca verschlüsselt gespeichert.

Diese liegen derzeit in den Ortsämtern bereit. In den nächsten Wochen werden diese dezentraler zur Verfügung gestellt. Eine Übersicht wird dann hier verfügbar sein.

Die Kontaktdaten müssen unter:

https://app.luca-app.de/registerBadge

einmalig mit den Kontaktdaten verbunden werden.

Die Schlüsselanhänger müssen wie beschrieben (s.o. Wie kommen die Daten auf den Schlüsselanhänger?) mit den Kontaktdaten verknüpft werden. Unter der angegebenen Telefonnummer kann das Gesundheitsamt Sie im Infektionsfall kontaktieren.

 

Es wird grundsätzlich ein Schlüsselanhänger pro Person herausgegeben.  Sofern Sie über ein Smartphone verfügen nutzen sie bitte die digitale Variante.

 

Wird bei Ihnen eine Infektion durch einen Test festgestellt, wird sich einer MitarbeiterIn des Gesundheitsamts bei Ihnen melden. In diesem Anruf können Sie dem Gesundheitsamt eine in der App generierte TAN (nach Klick auf „Kontakthistorie teilen“) bzw. die auf dem Schlüsselanhänger gedruckte TAN übermitteln. Mit dieser TAN kann das Gesundheitsamt die gesendete Kontakthistorie entschlüsseln.

Das Gesundheitsamt kann nun bei den Locations die Kontaktdaten für den relevanten Zeitraum erfragen und weitere mögliche Kontaktpersonen identifizieren. So können weitere BürgerInnen über eine mögliche Infektion informiert werden. Die Infektionskette kann so frühzeitig unterbrochen werden.

Die Daten werden von den Gästen in der App eingegeben und lokal auf dem Gerät verschlüsselt gespeichert. Die Kontaktinformationen werden 2-fach verschlüsselt auf ISO-27001 zertifizierten, deutschen Servern gespeichert und nach maximal 30 Tagen gelöscht. Die Anbindung an die Gesundheitsämter und Support erfolgen durch die Bundesdruckerei. Jeder der drei Beteiligten Gruppen (Gäste, Locations und Gesundheitsämter) verfügt über einen Schlüssel. Die Daten können nur durch das Zusammenwirken vom Gesundheitsamt und einem weiteren Beteiligten (Gäste oder Location) entschlüsselt werden. Nur die Gesundheitsämter können die entschlüsselten Daten lesen. 

Für das Gesundheitsamt gelten die gesetzlichen Fristen. Bei den Locations werden die Kontaktdaten 30 Tage, bei den Gästen auf dem Handy 14 Tage gespeichert.

 

FAQs luca für Gastgeber

etreiber registrieren sich unter unter app.luca-app.de. Erklärungen zum Registrierungs- und Erstellungsprozess finden Sie bei Youtube unter:
https://www.youtube.com/watch?v=YUqxtpSPDE4&feature=youtu.be

bzw. als PDF unter: 
https://luca-app.de/wp-content/uploads/2021/02/Anleitung_Locations.pdf

 

Idealerweise checken die Gäste selbstständig mit Hilfe des generierten und ausgehängten QR-Code ein.
Als Location haben Sie drei verschiedene Möglichkeiten, Ihre Gäste ohne Smartphone-App in der Location zu registrieren (Check-In):

  1. Scannen des QR-Codes des Gastes (iOS, Android, WebApp, Schlüsselanhänger) via externen QR-Code Scanner.
  2. Scannen des QR-Codes des Gastes (iOS, Android, WebApp, Schlüsselanhänger) via Smartphone, Tablet oder Laptop Kamera.
    Tipp: Derzeit arbeitet luca noch an der mobilen Website. Der Scan-Link des jeweiligen Bereichs kann aber beispielsweise per E-Mail geteilt und auf dem Smartphone zu Scan aufgerufen werden. Hierbei ist dann ein Login auf der luca-Location-Website für den Scan nicht mehr erforderl
  3. Aufnahme der Kontaktdaten des Gastes mit Hilfe des Webformulars.

Die herunter geladende Datei hat die Endung „.luca“. Durch Änderung in „.txt.“ kann diese beispielweise im Windows-Editor geöffnet und die Zeichenkette angesehen werden. So könnte der Schlüssel beispielweise in einem Passwortmanager gespeichert werden.

 

Nein. Die Locations können nur über einen Browser auf luca Locations zugreifen.

Ja, das ist möglich. Im jeweiligen Bereich können unter der Option "Check-In anpassen" Abfragefelder, beispielsweise "Besuchte Person", definiert werden. Diese Freitextfelder können dann bei Scan des QR-Codes der App bzw. des Schlüsselanhängers dann mit den notwendigen Angaben befüllt werden. Eine Angabe von weiteren Informationen beim eigenständigen Check-In (BesucherIn scannt gedruckten QR-Code) ist leider nicht möglich.

Der im Registrierungsprozess erstellte Schlüssel ist sehr wichtig. Mit diesem können die Daten auf Anfrage des Gesundheitsamts freigeben werden. Geht dieser verloren, ist eine Freigabe nicht mehr möglich. Speichern Sie sich den Schlüssel in einem Passwortmanager und als physiche Datei auf ihrem Laptop.

Es ist zudem wichtig, einen Radius für den automatischen Check-out einzustellen. Vergisst als ein Gast, sich auszuchecken, übernimmt die Software das automatisch.

Für die Generierung der QR-Code müssen Sie entweder ihre Tische, Räume oder andere Bereiche ihrer Location anlegen. Für Tische ist die Angabe durch die entsprechend sichtbare Optionen möglich.

Räume oder Bereiche legen Sie unter dem „+“ in der linken unteren Ecke an. Das linke Feld befüllen Sie mit einer frei wählbaren Kategorie (Raum, Bereich,…), im rechten Feld den konkreten Raum, Bereich, o.Ä. .

Idealerweise checken die Gäste selbstständig mit Hilfe des generierten und ausgehängten QR-Code ein.

Als Location haben Sie vier verschiedene Möglichkeiten, Ihre Gäste ohne Smartphone-App in der Location zu registrieren (Check-In):

Scannen des QR-Codes des Gastes (iOS, Android, WebApp, Schlüsselanhänger) via externen QR-Code Scanner.
Scannen des QR-Codes des Gastes (iOS, Android, WebApp, Schlüsselanhänger) via Smartphone, Tablet oder Laptop Kamera.
Aufnahme der Kontaktdaten des Gastes mit Hilfe des Webformulars.

Das ist theoretisch möglich. Wichtig ist es, dass die Kontaktformulare umgehend in luca eingetragen werden, da derzeit die Check-In-Zeit nicht manuell eingegeben werden kann. Zudem müssen die Gäste explizit auf die Eingabe der Daten in luca informiert werden.

 

Beim Scan des QR-Codes können die angelegten Tische, Räume usw. ausgewählt werden.

Die Gäste können unter luca Locations auf Knopfdruck ausgecheckt werden. Hier ist zu beachten, dass in diesem Fall alle noch eingecheckten Gäste ausgecheckt werden.

 

Im Infektionsfall wird das Gesundheitsamt für die relevanten Zeiträume die Kontaktdaten Ihrer Location abfragen. Diese Abfragen können Sie unter:

https://app.luca-app.de

einsehen und die Daten unter Nutzung Ihres generierten Schlüssel freigeben.

Bei der Kontaktverfolgung kommt auf die Genauigkeit der Daten an. Idealerweise legen Sie in Ihrer Location QR-Codes für verschiedene Bereiche an. (Als Friseur pro Stuhl, im Restaurant pro Tisch, in größeren Geschäften mehrere Bereiche, vor allem Innenbereiche)

Die QR-Codes sollten so genau wie möglich die Location abbilden. So können verschiedene Bereiche und somit die Details für das Gesundheitsamt im Infektionsfall zur Verfügung stehen. Luca arbeitet derzeit zudem daran, dass beispielsweise bei der Anlage von Tischen deren relativer Ort zueinander gepflegt werden kann.

Ja. Nur so können die Kontaktdaten so detailliert wie möglich erfasst und im Infektionsfall an das Gesundheitsamt weitergegeben werden.

Durch die Angabe der Adresse kann das örtliche Gesundheitsamt ortsfremde Gäste erkennen und diese entsprechend an das zuständige Gesundheitsamt weitergeben

 

Als Gast kann man nur an einem QR-Code eingecheckt sein. Der Check-out aus dem „alten“ QR-Code und Check-In beim „neuen“ QR-Code ist aber ganz einfach möglich. Zu beachten ist hier, dass ich als Gast für einen Check-out zwei Minuten eingecheckt sein muss. Davor ist ein Check-out nicht möglich.

Ja, das ist ohne Probleme möglich. Auch diese Daten helfen dem Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung.

Das ist derzeit noch nicht möglich. Luca wird aber ständig weiterentwickelt. Abhilfe können hier die Nutzung der privaten Treffen schaffen, deren Daten aber derzeit aus Datenschutzgründen noch nicht mit dem Gesundheitsamt geteilt werden können.

 

Die minimalen technischen Voraussetzungen bestehen aus einem Internetzugang und einem Gerät, um QR-Codes zu lesen (z.B. Smartphone). Um das System bestmöglich bedienen zu können, wäre ein Laptop, ggf. mit einem angeschlossenen Scanner, sinnvoll.

Alle Scanner, die einen QR-Code erkennen, können verwendet werden. Das luca-Team erarbeitet derzeit eine Liste mit möglichen Scannern.

Auf den Account kann mehrfach zugegriffen werden. Zudem kann der „Scan-Link“ geteilt und so auf verschiedenen Smartphones im Browser genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der luca App: https://luca-app.de/faq/