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Stand: 03.01.2024, 14:58:13 Uhr

Projektstruktur

Die Stabsstelle Fast Lane SMILE CITY beschäftigt sich mit vier übergeordneten Themenschwerpunkten:

  • SMILE CITIZENS „Glückliche Bürger“ - das bedeutet den Einbezug und die aktive Beteiligung der Bevölkerung mit Willensbildung und Teilhabe der Bürger
  • SMILE GOVERNANCE „Mitdenkende Strukturen“ -  das bedeutet eine bürgernahe Verwaltung mit Agilität statt Hierarchie, Transparenz in den Entscheidungen und die Entwicklung moderner, digitaler Bürgerservices, um die Stadt besser miteinander zu vernetzten
  • SMILE PLACES „Orte die verbinden“ - das bedeutet die Schaffung öffentlicher, intelligent vernetzter Räume mit hoher Aufenthaltsqualität, so genannter „Shared Public Spaces“
  • SMILE EXCHANGE „Lernendes Netzwerk“ - das bedeutet vom Erfahrungsvorsprung anderer Städte zu profitieren und von unseren skandinavischen Partnern zu lernen um deren Erkenntnisse zum Aufbau eigener Lösungen zu nutzen und Kooperationsplattformen zu kreieren

Das Leitbild von Smile City Rostock ist die Schaffung smarter, also effektiver und bürgerfreundlicher Lösungen für Menschen und Unternehmen, um so moderne Mobilität, grüne Technologien und ein Ressourcen schonendes Wirtschaften zu fördern. Sektorenübergreifende Strategien für das Stadtleben der Zukunft müssen nicht nur weiterhin entwickelt, sondern auch erprobt werden.

Eine vollständige Strategie soll bis Dezember 2022 vorliegen, nachdem der Aufbau einer ganzheitlichen Projektstruktur abgeschlossen ist.