" )
Navigation

Stand: 18.03.2024, 16:59:42 Uhr

Verwaltungsneubau schafft moderne Arbeitswelten 

Der Verwaltungsstandort am Neuen Markt im Herzen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wächst: Entsprechend des Quartiersblattes zum Standort, entstehen auf zwei Baufeldern ein Verwaltungsneubau und ein Doppelgiebelhaus mit integriertem Bürgerschaftssaal. Das Projekt wird durch den städtischen Immobiliendienstleister „Eigenbetrieb kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung“ (KOE) realisiert.

Der Beginn der Rohbauarbeiten steht in Abhängigkeit vorangehender Baufelduntersuchungen. Sowohl die Archäologen als auch der Munitionsbergungsdienst nehmen das Areal genauestens unter die Lupe. Geplant ist, dass das Projekt frühestens in 2027 zum Abschluss gebracht werden kann. Die Erweiterung des Rathauses wurde mehrfach durch die Rostocker Bürgerschaft beschlossen, die Planungsprozesse in den politischen Gremien sowie der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert.

Der Verwaltungsneubau schafft moderne Arbeitswelten im Kontext der Digitalisierung: Desk-Sharing und modulare Besprechungsräume sowie Rückzugsareale mit einer offenen Grundrissgestaltung gewährleisten höchste Flexibilität, Sicherheits-, Datenschutz- und Qualitätsaspekte. Zeitgleich können mit Fertigstellung des Verwaltungsneubaus mehrere angemietete Büros aufgegeben werden. Das darüber hinaus zu realisierende Doppelgiebelhaus verfügt neben weiteren Büroräumen über einen modernen Bürgerschaftssaal mit einer erweiterten Besucherempore mit 86 Plätzen.

Für den Verwaltungsneubau wird eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt.