" )
Navigation

Stand: 07.05.2020, 18:17:49 Uhr

Vergessene Altstadt

Verfall – Abriss – Neubau

Kurzbeschreibung:
Die Altstadtsanierung musste angesichts der massiven Neubautätigkeit für Jahrzehnte zurückstehen. Die Aufnahmen zeigen den desolaten Zustand der Gebäude wenige Jahre vor dem Abriss ganzer Straßenzüge. Es wird aber auch ein Umdenken bei der Neubebauung deutlich, die erstmals versucht, in Grundriss und Gestaltung die historisch gewachsenen Strukturen einzubeziehen.
7:18, sw/Farbe, 275 MB

download: Vergessene Altstadt (application/octet-stream 269.3 MB)

Rund um den Vögenteich

Vorher – Nachher: Ein Verkehrskonzept verändert die Stadtmitte

Kurzbeschreibung:
Diese seltenen Aufnahmen zeigen den Vögenteichplatz vor seiner totalen Umgestaltung sowie jenes futuristische Architekturmodell, dessen Konzept mit der Sprengung der Christuskirche und dem Bau der vierspurigen Trasse samt Hochhäusern teilweise umgesetzt wurde. Umgesetzt wurde auch der John-Brinkman-Brunnen, der hier noch am Standort neben der Hauptfeuerwache zu sehen ist.
3:42, sw/Farbe, 139 MB


download: Rund um den Vögenteich (application/octet-stream 136.4 MB)

Ostseemesse in Schutow

Rostocks kleine Messestadt

Kurzbeschreibung:
Was wäre die Ostseewoche ohne die Ostseemesse gewesen? In über 20 Hallen präsentierte sich die DDR-Industrie bis hin zur Fisch- und Forstwirtschaft – allerdings nicht als Verkaufsmesse. Wie viele Rostocker lockten zahlreiche Gaststätten, Eisstände, Angelteich und Bastelstraßen auch den Hobbyfilmer mit der ganzen Familie auf das Messegelände.
1:57, Farbe, 73 MB

download: Ostseemesse in Schutow (application/octet-stream 72.2 MB)

Auf der Bummelmeile

Kröpi und Lange Straße 1970 bis 1990

Kurzbeschreibung:
Zum Stadtjubiläum 1968 war die erste Fußgängerzone der DDR fertig saniert und dekoriert. Ein Schaufensterbummel erinnert an chromblitzende Kaffeemühlen bei Reimer, die Buchhandlung Warkentin, die „Schallplatte“, das Kaufhaus Format. Der Film spannt den Bogen bis in die achtziger Jahre zum neugestalteten Universitätsplatz. Ein Rundgang durch die Lange Straße und ein Blick von der Marienkirche über die Altstadt schließen sich an.
6:32, sw/Farbe, 247 MB

download: Auf der Bummelmeile (application/octet-stream 241.6 MB)

Warnowimpressionen

Zwischen Breitling und Mühlendamm

Kurzbeschreibung:
Die Warnow war schon immer ein beliebtes Sportgewässer mit Ruderclubs. Um sie zu überqueren, verkehrten an drei Stellen Fähren. Das erste Schiff der DDR-Handelsflotte wurde 1952 umgebaut und bekam als Pionierschiff „Vorwärts“ einen festen Liegeplatz in Nähe der Mühlendammschleuse.
1:23, Farbe, 48 MB

download: Warnowimpressionen (application/octet-stream 47.1 MB)

Historischer Karnevalsumzug

Amateuraufnahmen von 1954

Kurzbeschreibung:
Die sehr frühen Farbaufnahmen zeigen die kostümierten Karnevalisten, Reiter und Schauwagen, die sich 1954 vor dem Bahnhof einfinden. Der Schmalfilmer begleitet den Umzug durch die Rosa-Luxemburg-Straße zum Universitätsplatz.
1:53, Farbe, 73 MB

download: Historischer Karnevalsumzug (application/octet-stream 71.3 MB)

Im Barnstorfer Wald

Freizeit zwischen Arena-Theater und Minigolfanlage

Freizeit zwischen Arena-Theater und Minigolfanlage

Ein Wiedersehen mit Ausflugszielen, auf die heute nichts mehr hindeutet: Arena-Theater, Liegewiese, Ausleihstation und Gaststätten im Barnstorfer Wald. Die „Trotzenburg“, die „Jägerhütte“ und den Verkehrsgarten gibt es heute noch – so wie auf diesen Aufnahmen von 1970 und 1976.
2:07, Farbe, 82 MB

download: Im Barnstorfer Wald (application/octet-stream 79.8 MB)


Im Zoo

Rückblicke 1955 – 1975

Kaum einen Rostocker Flecken haben die Filmamateure so häufig abgelichtet wie den Zoo. Auf diesen Bildern werden viele die Karussells ihrer Kindheit wiederentdecken und manche Ältere den Vorläufer der späteren Bärenburg und des heutigen Polariums. Dass Papageien, Elefanten und Schimpansen bei Sommerfesten in freier Natur vorgeführt wurden, entzückte nicht nur die Kinder.

download: Im Zoo  (video/mp4 175.6 MB)

Rostock wächst

Das Werden der Neubaugebiete

Der rasante Aufschwung als Standort maritimer Großindustrie machte Rostock zur „jüngsten“ Stadt der DDR und verschärfte zugleich das Wohnungsproblem enorm. Abhilfe versprach nur eine schnelle industrielle Bauweise, als deren Ergebnis bis 1990 neun Neubaugebiete auf der grünen Wiese entstanden. Ein Rückblick auf das Baugeschehen südlich und westlich der Warnow.

download: Rostock wächst (video/mp4 232.6 MB)

Rostock wird 750

Ein Tagesrückblick in 7 Minuten

Die Stadt wird im Zeitgeist geschmückt und geflaggt, offizielle Gäste treffen ein. Den Festumzug mit Orchestern und historischen Schaubildern haben zwei Hobbyfilmer festgehalten. Eine Postkutsche rollt durch die Stadt zum Klosterhof, wo sie ein Magnet für die Kinder wird. Ein Blick auf die sportlichen Programme und den historischer Markt beenden den Rückblick.

download: Rostock wird 750 (video/mp4 307.3 MB)

Warnemünde, Warnemünde

Wo die Republik Urlaub machte

Diese Warnemünder Impressionen stammen aus vier Jahrzehnten DDR: Von den Küstenfischern und einem Schiffsausflug mit der „Undine“ aus den fünfziger Jahren bis hin zum Ümgang in den Achtzigern. Und natürlich darf „Min Herzing“ nicht fehlen.
10:10, sw/Farbe, 380 MB

download: Warnemuende, Warnemuende  (video/mp4 371.2 MB)