" )
Navigation

Stand: 08.09.2023, 15:54:36 Uhr

In diesem Jahr wurde Rostock als Küstenstadt von dem World Cleanup Day Germany | c/o Let's Do It! Germany e.V. als Schwerpunktstadt für die Umweltaktionen des WCD e.V. ausgewählt.

Unsere Oberbürgermeisterin hat hierfür die Schirmherrschaft übernommen.

Am 16. September, dem World-Cleanup-Day - www.worldcleanupday.de, wird es wieder zahlreiche Aktivitäten geben, zu denen wir alle Rostockerinnen und Rostocker aufrufen wollen, sich zu beteiligen. Jede noch so kleine Aktion - und sei es das tägliche Aufsammeln von zwei bis drei kleinen Sachen – hilft! Auch das Organisieren einer eigenen Sammelaktion wäre toll.

Eine Stadt ist immer nur so erfolgreich wie ihre Menschen! Und daher möchten wir allen Akteuren Danke sagen für das jahrelange, unermüdliche Engagement in Sachen Klima-und Umweltschutz (das nicht zuletzt den Ausschlag für die Auswahl des WCD e. V. für Rostock als Schwerpunktstadt 2023 gegeben hat) und zum Mitmachen - nicht nur am 16. September - in Rostock aufrufen. 

Ausstellung des offenen Rostocker Meeresmüllstammtisches

11. bis 15. September 2023 im Foyer des Rathauses

Thema: 
Küstenputztag und mehr: Spannende Informationen über bisheriges Engagement der Rostocker Akteure und Aktionen in 2023 zum Mitmachen

Logo RENN und RNE
Logo RENN und RNE | Foto: RENN und RNE

Ansprechpartnerin:
Sabine Krüger
Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.nord MV)
bei der Stiftung Akademie Nachhaltige Entwicklung
Tel. (0381) 44 04 29 77
E-Mail: krueger_renn.nordmv@nachhaltigkeitsforum.de
Internet: www.renn-netzwerk.de

Wer ist RENN:
RENN vernetzt Akteur*innen, um neue Impulse für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Unser Ziel: die Ideen, Kompetenzen und Konzepte engagierter Personen und Einrichtungen zusammenführen, um die „17 Sustainable Development Goals“ (SDGs) der UN-Agenda 2030 in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. RENN wurde eingesetzt vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE).

Pressemitteilung vom 30.10.2020 Umweltpreis der Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2020 wurde an den Offenen Rostocker Meeresmüllstammtisch und die Initiative Rostock plastikfrei verliehen

Wissensgalerie und Ausstellung

31.8. bis 28.9. im Stadthafen Rostock

Wissensgalerie „Pack aus! Plastik, Müll & ich“

Kooperationspartner*innen:
Heinrich-Böll-Stiftung MV
#MeinHafenDeinHafen


Freitag, 09.09.2023 – Sonntag, 24.09.2023 | Galerie Rostocker Hof, Kröpeliner Str. 26-28, Rostock

Ausstellung „Pack aus! Plastik, Müll & ich“

Am 16. September sammeln weltweit Menschen im Rahmen des World Cleanup Day Müll in ihrer Umgebung und machen auf das Thema Müllvermeidung aufmerksam. 2019 wurden in und um die Rostocker Warnow 2,7 t Müll und Schrott in zwei Stunden gesammelt. Rund um den World Cleanup Day zeigen RENN.nord und die Heinrich-Böll-Stiftung MV die Ausstellung „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ im Rostocker Hof, um auf das Plastik-Problem aufmerksam zu machen.

Plastik ist von großem Nutzen. Aber Plastik ist auch ein riesengroßes Problem. Die Herstellung benötigt gewaltige Mengen fossiler Rohstoffe, sein Konsum fördert die Wegwerfmentalität, weltweit ertrinken mittlerweile ganze Landstriche im Plastikmüll, in Partikelform lagert es sich in den Körpern von Mensch und Tier ein, versickert in Böden, vergiftet die Meere. Es wird Zeit, sich mit diesem Problem zu beschäftigen – und es zu lösen.

Schnörkellos, bunt und klar verständlich beschreibt die Ausstellung die Geschichte, die Herstellung und die Risiken unseres Plastikkonsums. Zudem zeigt sie Alternativen und Auswege, mit Plastik und seinen Gefahren umzugehen.

Öffnungszeiten: Mo – Sa 7 – 21 Uhr, So 11 – 21 Uhr

Kooperationspartner*innen:
Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.nord MV)
Heinrich-Böll-Stiftung MV www.boell-mv.de

Rostocker Küstenputztag - Müllsammelaktionen am 16. September 2023

16.09.2023 10 Uhr Start

Sammelort/Treffpunkt: Rostock Gehlsdorf, Höhe Abfahrtspunkt der Fähre Gehlsdorf-Kabutzenhof

Ansprechpartnerin: Christin Endert (Privatperson)

Besonderheit: An dem kleinen Strandabschnitt können SUPs ins Wasser gelassen werden, sodass auch von der Wasserseite gesammelt werden kann. Bitte gern eigene Sammelausrüstung mitbringen. Ein kleiner Fundus an Eimern, Handschuhen und Müllgreifern ist vorhanden.

Müllabholung: bei den aufgestellten Containern am Ende der Landreiterstraße (Abfahrtspunkt Fähre)

16.09.2023 10 bis 12 Uhr

Kanufreunde Rostocker Greif e.V.
Kanufreunde Rostocker Greif e.V. | Foto: Kanufreunde Rostocker Greif e.V.

Organisation: Die 'Kanufreunde Rostocker Greif e. V.' sind ein Wassersportverein in Rostock mit dem Fokus Kanurennsportförderung für die Jugend. Neben Kanurennen werden auch Drachenboot, Ocean-Sport, Kanuwandern und Krafttraining angeboten. Mit 270 Mitgliedern und DKV-Mitgliedschaft fördert der Verein ein aktives Vereinsleben mitten auf der Holzhalbinsel direkt an der Warnow.

Organisator: KFRG e.V. 
Samuel Drews
Email: samuel@plastikfreiestadt.org
Tel: 01791277950

Weiterer Kooperationspartner:
Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.nord MV)

Sammelort: "Holzhalbinsel" Stadtmitte

Treffpunkt: Vereinsgelände Kanufreunde Rostocker Greif e.V., Gaffelschonerweg 6, 18055 Rostock

Endpunkt: Vereinsgelände Kanufreunde Rostocker Greif e.V.

Logo RENN und RNE
Logo RENN und RNE | Foto: RENN und RNE

Bitte eigene Sammel-Ausrüstung gern mitbringen. Ein kleiner Fundus an Eimern, Handschuhen und Müllgreifern ist vorhanden.

Ab 12 Uhr soll es Kartoffelsuppe sowie warme und kalte Getränke auf dem Vereinsgelände geben.

16.09.2023 10 bis 12 Uhr

Veranstalter:
StrandResort Markgrafenheide
Budentannenweg 10
18146 Markgrafenheide
www.strandresort.de

Treffpunkt: Bootsschuppen

Ansprechparter:
ErlebnisReich Team
erlebnisreich@strandresort.de

Bratwurst um 12 Uhr ebenfalls am Bootsschuppen für alle fleißigen Helfer (ggf. folgen noch weitere Aktionen)

36. KW 2023


Sammelort:
Ostmole, Hohe Düne

Sammelzeitpunkt: die Sammlung findet aus organisatorischen Gründen in der Vorwoche statt

Teilnehmer: Mitarbeiter des Marine Science Centers und spontane Interessenten

Organisator: Das Marine Science Center erforscht in innovativen Experimenten die Sinnessysteme und die kognitiven Fähigkeiten von Meeressäugern. Ziel unserer wissenschaftlichen Arbeit ist es mit einem interdisziplinären Ansatz die Grundlagen bisher vernachlässigter mariner Informationskanäle zu erarbeiten und bereits bekannte Orientierungsmechanismen weiter aufzuklären, um letztlich ein Gesamtbild der Orientierungsleistungen mariner Säuger zeichnen zu können. Damit wir uns auch weiter an unseren Meerestieren erfreuen können, liegt uns natürlich die Sauberkeit im Meer und an den Küstenbereichen sehr am Herzen.

16.09.2023 ab 10 Uhr

Veranstalter: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Rostock

Sammelort: Stadthafen vom Fähranleger Kabutzenhof bis unterhalb EDEKA-Werft-Center

Treffpunkt: Am Fähranleger Kabutzenhof

Die Rostocker Bündnisgrünen laden alle Interessierten ein, einen Teil unseres Stadthafens vom Müll zu befreien und damit auch einen Beitrag zur Gewässersauberkeit zu leisten. Gerne dürfen kleine Eimer und Handschuhe mitgebracht werden.

Wir verlosen unter den Teilnehmenden zwei Strandhandtücher für den meisten gesammelten Müll.

Ansprechpartnerin: Claudia Schulz, Tel.  0163 3590574

16.09.2023 10 bis 12 Uhr

Sammelort inkl. genauem Treffpunkt: Gesammelt wird am Ufer des Breitlings am Strandabschnitt am Schnatermann in 18146 Rostock-Stuthof

Institution/Person, die den Sammelpunkt betreut: NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V.

Logo NABU MM
Logo NABU MM | Foto: Logo NABU MM

Ansprechpartnerin: Rebecca Kain, kain@nabu-mittleres-mecklenburg.de, Tel. Büro: 0381 490 31 62

Motivation: Der NABU Mittleres Mecklenburg macht mit kreativen Aktionen auf die Vermüllung von Warnow und Ostsee aufmerksam und motiviert BürgerInnen sowie die Stadt zum Umdenken und Umlenken beim Thema Müllvermeidung.

Besonderheiten: Der DRK Kreisverband Rostock e.V. sowie der Traditionsgasthof Schnatermann unterstützen vor Ort mit Booten, sodass wir auch die abgelegeneren Uferbereiche erreichen können, um dort Müll zu sammeln. Wer hat, darf gerne Handschuhe, Eimer, Wathose oder gar ein SUP mitbringen.

16.09.2023 10 bis 13 Uhr

Sammelort: Südstadt, an der Grenze zur KTV. Treffpunkt ist der Parkplatz direkt an der S-Bahn-Brücke, den man vom FitX Parkplatz auch gut mit dem Auto erreichen kann. Parkplätze direkt an der Gartenanlage sind jedoch begrenzt, es macht also Sinn vom FitX Parkplatz aus zu laufen. Sammeln werden wir an den Wegen rund um die Gartenanlage, da wird sehr schnell sehr viel zusammen kommen, da viele Anwohner die Gegend für illegale Müllentsorgungs missbrauchen.

Institutionen/Personen:
Elisabeth Frielinghaus und Hanna Wedelstädt sind beide im Verein Kleingartenanlage Pütterweg aktiv und Hanna ist außerdem im Vorsitz von Students for Future, die Studentenorganisation hat bei uns einen eigenen Garten. Wir werden beide am Sammeltag vor Ort sein. 

Telefonnummer: 015201366785

Besonderheiten: Die Organisatoren werden ihre Gärten als Ruheplatz zur Verfügung stellen (während und nach der Sammelaktion), jeder kann sich mal umschauen und eine Picknickdecke mitbringen. So ist es den Bürgern Rostocks möglich, einen direkten Einblick in unsere Gärten-Community zu erhalten. Beim Sammeln empfehlen wir festes Schuhwerk und lange Hosen, Arbeitshandschuhe können wir zur Verfügung stellen falls keine vorhanden sind.

Abholung und Erreichbarkeit: Es wird bis 13 Uhr gesammelt.

Sammelort: Treffpunkt Torfbrücke/ Wietortschneiße, Parkplatz beim Campingplatz 10-12 Uhr

Ansprechpartner: Strandlöper Klaus Teumer, teumer@replikfabrik.de,Tel.  0174-1700 973

Institutionen/Personen: Die Strandlöpers sind Privatpersonen, die sich gerne am Strand aufhalten und ihn im Frühjahr und beim Küstenputz organisiert von eingetragenem Müll befreien. Jeder kann mitmachen. Die Strandlöpers sammeln im Strandabschnitt von Torfbrücke/ Wietortschneiße bis zum Naturschutzgebiet Hütelmoor/Heiligensee. Das Stadtforstamt unterstützt die Strandlöpers personell und mit der Abholung des Mülls.

Zum Abschluss gibt es Getränke für alle, die mitgeholfen haben.

16.09.2023 10-12 Uhr

Sammelort: Wallanlagen

Treffpunkt: Wallanlagen auf der Heubastion / Sonnendeck

Was benötigst du? Wenn du Handschuhe hast, bringe diese gerne mit. Eine Sammelausrüstung und Erfrischung ist vor Ort.

Über Rostock Müllfrei
Gemeinsam wollen wir Rostock Müllfrei machen, indem wir regelmäßige Müllsammelaktionen organisieren & gemeinsam mit euch Müll sammeln. Bist du dabei, deine Stadt zu verschönern und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes zu tun?

Hier unsere Daten:
Rostock Müllfrei e.V.
info@rostockmuellfrei.de
www.RostockMuellfrei.de


16.09.2023 10-12 Uhr

Aktion: Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) sammelt mit weiteren Taucher*innen von Elasmocean e.V. im Alten Strom in Warnemünde Müll aus dem Gewässer. 

Sammelort: Alter Strom binnenseits der Brücke zum Bahnhof mit Taucherinnen und Tauchern (Teilnahme nicht offen)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BUND M-V) setzt sich für Müllvermeidung und Ökologisches Bauen ein, für Energiesparen und Klimaschutz, fördert Biologische Landwirtschaft, organisiert ein Freiwilligen-Netzwerk zum Schutz von Robben, schützt Naturflächen, z.B. am Grünen Band, betreibt Umweltbildung, in Rostock z.B. zu Strandnatur und heimischen Wildpflanzen und engagiert sich zum Schutz von Natur und Umwelt an Meer und Küste sowie im Binnenland, besonders, wenn in die Natur eingegriffen werden soll.

Ansprechpartner beim BUND:
Vorbereitung und Koordination des Taucheinsatzes: Julius Pätzold 0176-5522 3077, julius.paetzold@bund-mv.de

Ansprechpartner beim Hafenmeister Warnemünde:
Matthias Thoß  0381-51864, hafenmeister.wmd@rostock.de

Pauline Damer vom BUND informiert Passanten vor Ort über die Aktion. Darüber hinaus hält sie Infomaterial über die Müllproblematik und Müllvermeidung bereit.
Kontakt Pauline Damer:  0162-8333 085, pauline.damer@bund-rostock.de

SAMMELORT
Warnemünde Strand

TREFFPUNKT
Jugendherberge Richtung Stoltera, vor dem Eingang der DJH-Jugendheberge Warnemünde, Parkstraße 47
Bitte eigene Sammelausrüstung mitbringen!

UHRZEIT
10-12 Uhr
10-11 Sammlung
11 Uhr Abschluss am Strandaufgang 23 Höhe Jugendherberge:
Präsentation & Fotosession mit den kuriosesten Fundstücken,
Auswertung des Mülls nach Strandmüll-Monitoring M-V (OSPAR-Methodik)

INSTITUTIONEN & ANSPRECHPARTNER
EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. & DJH-Landesverband M-V e. V.
Miriam Gedrose (DJH M-V) miriam.gedrose@jugendherberge.de, 015115136357,
Nardine Stybel (EUCC-D) stybel@eucc-d.de  0381 5196422

ÜBER EUCC-D & DJH M-V
Der gemeinnützige Verein EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) engagiert sich in nationalen und internationalen Projekten für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Meere und ihrer Küsten. Dabei spielen insbesondere die Bereitstellung und Verbreitung von Informationen und der Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung eine zentrale Rolle. Auf der Netzwerkplattform meeresmuell.de stellt EUCC-D Informationen zum Thema Meeresmüll und zu Sammelaktionen in Norddeutschland bereit, mit dem LitterExplorer (litterexplorer.org) können Strandmüllfunde bestimmt und ausgewertet werden.

Der DJH-Landesverband M-V betreibt 12 Jugendherbergen im Land, u.a. im Ostseebad Warnemünde. Für Klassenfahrten & Jugendfreizeiten bieten die Häuser die perfekte Lage an Strand & See, ideale Ausstattung und zahlreiche Bildungs- und Freizeitangebote: www.jugendherbergen-mv.de/reiseziele 
Gemäß seines gemeinnützigen Auftrags setzt der Verband vielfältige Nachhaltigkeitsmaßnahmen an seinen Standorten um & motiviert seine jungen Gäste zum Mitmachen: www.jugendherbergen-mv.de/nachhaltigkeit.
 Seit vielen Jahren kooperieren DJH M-V & EUCC-D  in den Bereichen Bildung & Nachhaltigkeitsentwicklung.

ABHOLPUNKT FÜR STADTENTSORGUNG
Parkstraße 61 (Zufahrtsweg zum Strandaufgang hinter  Gebäude Parkstraße 61).

16.09.2023 10 Uhr Start

Veranstalter:
DoYours SUP Center
Gaffelschonerweg 6, 18055 Rostock
Schulbus beim Kanuverein
Denny Kambs & Maxi Eggert
info@doyours-sup.de
01747862629

Sammelort: wir nutzen die Warnow als unseren Sport-/ Vergnügungsort und möchten sie deshalb sauber und schön erhalten

Treffpunkt: Start- und Endpunkt ist die SUP Station im Gaffelschonerweg 6

Was benötigst du? Voraussetzung für die Müllsammelaktion vom SUP ist, dass die Teilnehmer sicher auf dem Board sind und keine Anfänger

Weitere Aktionen

Clean Up Walk: Wanderungen ab 1. bis 6. September

Aktion: Clean Up Walk - eine Wanderung, bei der die Wege von Müll befreit und gleichzeitigfür jedes Kilo Abfall Spenden für WWF-Projekte zur Eindämmung der Plastikverschmutzung gesammelt werden.

Treffpunkte:
Sa., 02.09., 10 Uhr, Pfarrei Heilige Familie, Grüne Straße 23-25, Güstrow
So., 03.09., 9 Uhr, Ev.-Luth. Kirchengemeinde, Friedhofsweg 10, Lüssow
Mo., 04.09., 10 Uhr, Gemeindezentrum Oettelin, Hauptstraße 57, Zepelin OT Oettelin
Di., 05.09., 10 Uhr, Campus der Generationen, Wallstraße 42, Schwaan
Mi., 06.09., 8:30 Uhr, Warnowschule, Schulstraße 5, Papendorf

Mitzubringen sind : Handschuhe zum Müllsammeln, dem Wetter angepasste Kleidung (z. B. Kopfbedeckung für sonnige Tage, Regenjacke für schlechtes Wetter), feste Schuhe, Wanderrucksack (ggf. mit Regenschutz), wiederbefüllbare Trinkflasche, Brotdose, Besteck

Zu beachten: Das Gepäck muss ggf. selbst getragen werden, daher möglichst wenige und leichte Sachen mitnehmen.

Bei geplanter mehrtägiger Teilnahme mit Übernachtung in den von uns organisierten Unterkünften möge sich bitte vorher über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns gemeldet werden.

Kontakt:
Bastian Koch
E-Mail: cleanupwalk@wwf.de
Tel.: 0175 8564086

Am 22.10.2023 ab 10 Uhr

Sammelort: Reutershagen 

Treffpunkt: Markt Reutershagen.  Ihr erkennt uns an den Fahnen.


Was benötigst du?
Wenn du Handschuhe hast, bringe diese gerne mit. Ansonsten bringen wir eine Sammelausrüstung mit.

Wohin mit dem gesammelten Müll?
Den Müll sammeln wir am Treffpunkt, wo er im Anschluss durch das Amt für Stadtgrün fachgerecht entsorgt wird.

Ende März 2024

Die Sammelgruppe "de Strandlöpers" organisiert gemeinsam mit den Mitarbeitern des Stadtforstamtes in Torfbrücke eine Müllsammelaktion.
Organisator:

Klaus Teumer
Inhaber Replikfabrik
Werftstrasse 35
18057 Rostock
+49 174 1700973
teumer@replikfabrik.de

 

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützer*innen...

  • Stadtentsorgung Rostock
    Stadtentsorgung Rostock | Foto: Stadtentsorgung Rostock

     Website

  • Veolia Umweltservice Nord
    Veolia Umweltservice Nord | Foto: Veolia Umweltservice Nord GmbH

    Website