Stand: 09.09.2025, 16:27:50 Uhr
Über Uns
Medien sind heute ein fester Bestandteil des Alltags. Besonders (digitale) Medien eröffnen vielfältige Erfahrungsräume, etwa für Austausch, Vernetzung, Identifikation, Selbstverwirklichung und den Erwerb von Wissen.
Da sich die Medienlandschaft ständig verändert und erweitert, ist ein bewusster und reflektierter Umgang mit Medien unerlässlich. Medienkompetenz entwickelt sich dabei nicht von selbst, sondern muss erlernt, gefördert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Sie ist ein lebensbegleitender Prozess und eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Dies stellt Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen ebenso wie Fachkräfte in Bildung, Arbeit und Betreuung vor neue Herausforderungen. Ein unreflektierter oder unbegleiteter Zugang zur digitalen Medienwelt kann Risiken und Gefahren bergen, von Fehlinformationen über Datenschutzprobleme bis hin zu Abhängigkeiten.
Umso wichtiger sind präventive und frühzeitige Ansätze, die einen sicheren, kritischen und verantwortungsvollen Medienumgang fördern – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebenssituation.
Das „Netzwerk Medienbildung Rostock“ hat sich 2020 gegründet. Im Fokus der Arbeit stehen:
- Vernetzung und Stärkung der Bildungslandschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Bereich Medienbildung,
- Medienkompetenzförderung innerhalb der gesamten Bildungskette für alle Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Partnern,
- Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen, wie z.B. Tagungen, Workshops und Fortbildungen für verschieden Zielgruppen,
- Verbreitung von Medienbildungsangeboten und die Darstellung der Angebote einzelner Einrichtungen und Netzwerkpartner
- Zusammenarbeit mit überregionalen Netzwerken und Institutionen der (Medien)bildung.
Zu den Gründungsmitgliedern des „Netzwerk Medienbildung Rostock“ gehören der Bereich Jugendschutz des Jugendamtes, die Stadtbibliothek Rostock, Schulsozialarbeit Rostock, Polizeiinspektion Rostock - Bereich Prävention, Institut für neue Medien Rostock, Schulverein Wirbelwind e.V., Radio LOHRO, Regionalbeauftragter für Medienbildung Rostock, MEDIATOP Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und Juniorprofessur für Medienpädagogik und Medienbildung – Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik der Uni Rostock.
"
)