Stand: 09.09.2025, 12:20:03 Uhr
Partner des Netzwerkes Medienbildung Rostock
Mediatop Rostock
Das Mediatop Rostock bietet als Medienkompetenzzentrum einen geschützten Raum zum Lernen mit und über Medien durch Ausprobieren, Produzieren und Reflektieren. Unsere Zielgruppen sind alle Bürgerinnen und Bürger in MV – von Kita-Kindern bis zu Seniorinnen und Senioren. Eine emanzipatorische, lebensweltorientierte und demokratiefördernde Medienbildung macht uns aus. Wir vermitteln Wissen und Kenntnisse über Medien sowohl anhand praktischer Projektarbeit, z. B. im Bereich Fernsehen als auch in informativen Bildungsveranstaltungen, Fortbildungen und Workshops für Fachkräfte aus der Erziehung, Bildung und Sozialpädagogik, z. B. Familienhelfende, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Dabei stehen stets die Menschen im Zentrum der handlungsorientierten Projekte.
Mediatop Rostock

Radio Lohro
Radio LOHRO ist ein nichtkommerzielles Mitmachradio aus und für Rostock. Es steht für Engagement, Vielfalt und Musik außerhalb des Mainstreams. Jeder kann das Radioprogramm mitgestalten. Über 200 Menschen engagieren sich jährlich im Sendebetrieb - der größte Teil davon im Radioprogramm, aber auch im Technikbereich und in der Organisation der Infrastruktur des Senders.
Radio Lohro

Schulverein Wirbelwind e.V.
Wir sind ein gemeinnütziger und anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Als Schulverein Wirbelwind e.V. arbeiten wir mit allen Fachkräften des Schulsystems zusammen, um schulmeidendem Verhalten entgegenzuwirken. Mit unseren Angeboten sind wir Ansprechpartner für Familien und ihre schulpflichtigen Kinder ab der 1. Klasse und in unterschiedlichen Stadtteilen tätig. Unsere Methoden passen wir dabei an die jeweiligen Bedarfe an.
Schulverein Wirbelwind e.V.

Medienpädagogisches Zentrum
Das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung unterstützt Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in allen pädagogischen Fragen rund um den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Digitalisierung. Erste Kontaktpersonen sind die sechs Regionalbeauftragten für Medienbildung am MPZ.
Medienpädagogisches Zentrum

Stadtbibliothek Rostock
Die Stadtbibliothek Rostock ist mehr als ein Ort für Bücher – sie ist ein aktives Zentrum für Medienbildung und mediale Teilhabe. Seit 2018 baut die Bibliothek gezielt Angebote zur Förderung von Medienkompetenz für Menschen jeden Alters auf. Ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren – alle Zielgruppen finden hier passende Workshops, Seminare und Projekte rund um den bewussten und kreativen Umgang mit Medien. Besonderes Augenmerk liegt auf der Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen. Im Makerspace können Besucherinnen und Besucher Technik erleben und selbst gestalten – von Trickfilm über Podcast bis zu 3D-Druck. Als Knotenpunkt für Medienbildung vernetzt die Bibliothek Bildungspartner in der Region und schafft so neue Zugänge zu Wissen, Teilhabe und medialer Mündigkeit.
Stadtbibliothek Rostock

Medienwerkstatt Rostock
Die Medienwerkstatt Rostock am Institut für neue Medien ist eine regionale Kultureinrichtung für Medienbildung. Vermittelt wird Medienkompetenz im Umgang mit audiovisuellen und multimedialen Onlinemedien durch Arbeitsgemeinschaften, Kurse, Workshops, Ferienangebote und Projektwochen. Ziel ist es, Menschen und ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern, Produktionsprozesse zu gestalten und den reflektierten Umgang mit Medien zu ermöglichen. Schulen und andere Bildungseinrichtungen können Projekttage gemeinsam mit der Medienwerkstatt erarbeiten. Festivals und Wettbewerbe bringen die Produktionen des Mediennachwuchses in die Öffentlichkeit – allen voran das Filmfestival im Stadthafen (FiSH). Die Medienwerkstatt versteht sich als Ergänzung zu schulischer Bildung und als musisch-kulturelles Freizeitangebot mit sozial verträglichen Teilnahmegebühren.
Medienwerkstatt Rostock des Instituts für neue Medien

Universität Rostock
Die Universität Rostock verankert Medienbildung und Medienpädagogik im Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP) über die Juniorprofessur für Medienpädagogik und Medienbildung unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Spengler (seit 2020). Medienpädagogik wird hier verstanden als junge, interdisziplinäre Disziplin, die sich reflexiv mit der Bedeutung medialer Prozesse in Erziehung, Lernen, Sozialisation und Bildungsarbeit befasst. Forschungs- und Lehrausrichtung umfassen kulturell-ästhetische Medienbildung, Mediensozialisation, Medienpraxis, kritische Theorie und digitale Sozialisation. Studierende können medienpädagogische Kenntnisse im Rahmen von Bachelor-/Master-Studiengängen, insbesondere im Master „Medienkulturen und Medienbildung“, erwerben, der medienwissenschaftliche und pädagogische Perspektiven verbindet. Ergänzt wird das Angebot durch Ringvorlesungen, Fachtage und die Praxis und Forschung im Diskurs verknüpfen .
Medienbildung und Medienpädagogik an der Universität Rostock

Jugendamt
Das Jugendamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist eine zentrale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Es nimmt eine Vielzahl von Aufgaben wahr, die darauf ausgerichtet sind, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, Familien zu stärken und den Schutz des Kindeswohls sicherzustellen. Im Kontext des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes (§ 14 SGB VIII) werden durch Information, Sensibilisierung und Beratung Jugendgefährdungen in der Öffentlichkeit vorgebeugt bzw. entgegengewirkt. Kinder und Jugendliche lernen sich selbstständig, kritisch und eigenverantwortlich vor gefährdenden Einflüssen zu schützen.
Jugendamt

Metis e.V.
Der gemeinnützige Verein Metis e.V. aus
Mecklenburg-Vorpommern setzt sich für die Bildung und Förderung von Kindern und
Jugendlichen ein. Besonderen Wert legen wir auf das Textverständnis. Unsere
Leseförderung umfasst spannende Leseworkshops und digitale Literaturprojekte,
die die Freude am Lesen wecken und literarische Fähigkeiten stärken. Zudem
fördern wir das Geschichtsbewusstsein, indem wir historische Kontexte
anschaulich aufbereiten, um das Interesse an Geschichte zu wecken. Ein
wichtiger Aspekt ist auch die Medienkompetenz. Wir helfen den Teilnehmenden,
Medien kritisch zu nutzen und verantwortungsbewusst zu bewerten. Alle Projekte
sind kostenfrei für die Teilnehmenden, dank der Unterstützung von Partnern wie
der Bundesstiftung Aufarbeitung und Aktion Mensch. Metis e.V. ist aktiv in ganz
Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus, um möglichst vielen Jugendlichen den
Zugang zu unseren Angeboten zu ermöglichen.
Metis e.V.

AWO Jugendwerk MV
Das Jugendwerk der AWO M-V ist der selbstorganisierte Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt. Junge Menschen gestalten hier ihre Freizeit, vertreten ihre Interessen und setzen Projekte zu Solidarität, Toleranz und Demokratie um. Neben offener Kinder- und Jugendarbeit, Bildungsangeboten und jugendpolitischer Vertretung realisiert das Jugendwerk auch Projekte zur Medienbildung, die junge Menschen in ihrer Medienkompetenz und digitalen Teilhabe stärken.
AWO Jugendwerk MV

Evangelische Suchthilfe Rostock
Die Evangelische Suchthilfe Rostock begleitet Menschen bei
Abhängigkeitserkrankungen und problematischem Konsum. Im Mittelpunkt stehen
individuelle Beratung, Therapie und Unterstützung, um neue Perspektiven und
Wege aus der Abhängigkeit zu eröffnen. Ein besonderes Angebot ist die Selbsthilfegruppe für problematischen
Medienkonsum. Sie bietet Raum zur Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens, zur
Konsumreduktion und für gegenseitige Unterstützung. Die Gruppe trifft sich alle
14 Tage in Rostock.
Evangelische Suchthilfe Rostock

"
)