" )

Stand: 06.10.2025, 14:49:46 Uhr

Rostock startet Kampagne: Mach dich stark für deinen Park!

Aktion gegen die Verschmutzung der Parkanlagen in Rostock
Mach dich Stark für deinen Park

Worum geht es eigentlich?

Mit dem Bürgerschaftsbeschluss (Initiative gegen die Verschmutzung von Parkanlagen 2023/AN/4483) sind wir als Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen beauftragt, die Beschilderung mit den Hinweisen zu Ordnung und Sauberkeit in Parkanlagen zu überprüfen.

Dafür ist ein Pilotprojekt in der Parkanlage Reiferbahn gestartet, in dem zunächst die Ansprache auf den Schildern in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Ortsbeirat persönlicher und ansprechender gestaltet worden ist.

Bisher sahen die Parkschilder einheitlich dunkelgrün aus und haben in geschriebenem Wort die Verhaltensregeln in den Parkanlagen wiedergegeben, ergänzt um Informationen zur Entstehung der Anlage.

Wir haben ein neues Layout entwickelt und wollen mit einem starken Claim die Neugierde der Besuchenden wecken. „Mach dich stark für deinen Park!“  

Durch Scannen des QR-Codes im Ausrufezeichen soll künftig ein kurzes Video abrufbar sein, welches die Verhaltensregeln vermittelt und vor allem auch jüngere Nutzergruppen ansprechen soll. 

Zusätzlich finden die Besucher auch die auf der Homepage hinterlegten Informationen, zum Beispiel die gewünschten Spielregeln zum Verhalten in Parkanlagen oder Informatives wie Geschichte und Besonderheiten

Unsere Spielregeln sollen helfen, deine Parkanlage sauber zu halten. 

Trag auch du durch die Beachtung der Spielregeln zum Erhalt und Schutz dieser Anlage bei!

  • Schütze Pflanzen und Tiere
  • Führe deinen Hund an der Leine und entsorge die Hinterlassenschaften
  • Vermeide Lärm
  • Bitte nutze unsere Grünanlage nicht als Toilette
  • Halte die Anlage sauber, entsorge deinen Müll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern oder nimm ihn gern auch wieder mit nach Hause
  • Verhalte dich bitte tolerant gegenüber anderen Nutzergruppen, nur bei gegenseitiger Rücksichtnahme kommen alle Park-Besuchende auf ihre Kosten (Erholung, Spaß, Sport, Spiel, Ruhe …)
  • Sag Nein zu Vandalismus, unerlaubtem Graffiti und der Wildplakatierung mit Aufklebern
  • Denn – unser Aufwand für Reparaturen und Reinigungsleistungen geht immer Zulasten einer schönen Sanierung und Aufwertung
  • Melde sehr gern Schäden und Unfallgefahren direkt an stadtgruen@rostock.de
  • Wünsche und Anmerkungen können jederzeit auch auf dem Portal klarschiff-hro.de geäußert werden
  • Benutze unsere Grün- und Spielflächen zweckmäßig
  • Grundsätzlich gilt unsere Grünflächensatzung – Sondernutzungen (wie z. B Veranstaltungen) müssen beantragt
    werden: sng-stadtgruen@rostock.de

Grünanlage Reiferbahn 

Besonderes und Interessantes 

Die Reiferbahn ist mit 18.000m² die größte Grünanlage der Steintor-Vorstadt. 

Der Name geht zurück auf die Reifer, Reeper oder Seiler, die Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhundert auf dem Gelände entlang der Paulstraße mit ihrem Gewerk der Seilmacher ansässig waren. 

Im 18. Jh. wurde der Reiferpark vom Reifergraben durchschnitten, der Teil der Wasserversorgung der Stadt war. Vom Kringelgraben wurde das Wasser über den Krummgraben in den Reifergraben und dann über Rohre in die Innenstadt geleitet.

Geschichte zur Reiferbahn