Home
Na­vi­ga­ti­on

Fried­hö­fe

Die Ab­tei­lung Fried­hö­fe be­wirt­schaf­tet in un­se­rer Stadt drei kom­mu­na­le Fried­hö­fe mit ei­ner Flä­che von ca. 61,0 ha und ein Kre­ma­to­ri­um, wel­ches sich auf dem Neu­en Fried­hof in Ros­tock be­fin­det.

In der Ab­tei­lung er­folgt die Auf­trags­an­nah­me und -be­ar­bei­tung im Ster­be­fall, die Ko­or­di­nie­rung der Ter­mi­ne zur Durch­füh­rung von Trau­er­fei­ern und Bei­set­zun­gen so­wie die Er­fas­sung von Da­ten für das Fried­hofs­re­gis­ter. Der Bür­ger er­hält auf Wunsch ei­ne um­fas­sen­de Be­ra­tung zu den Ar­ten der Be­stat­tung, den Grab­nut­zungs­rech­ten und den Mög­lich­kei­ten der Grab­an­la­ge und -pfle­ge.

Durch un­se­re Mit­ar­bei­ter wer­den zu je­der Jah­res­zeit die not­wen­di­gen Ar­bei­ten zur Pfle­ge des öf­fent­li­chen Grüns auf den Fried­hö­fen durch­ge­führt. Dies um­fasst die Säu­be­rung der Platz- und We­ge­flä­chen, Ra­sen­pfle­ge, Baum und Strauch­schnitt­ar­bei­ten, das Pflan­zen von jah­res­zeit­li­chen Blu­men, Ent­sor­gung von Ab­fäl­len und die Durch­füh­rung des Win­ter­diens­tes. Des Wei­te­ren sind wir für die stän­di­ge Pfle­ge und Un­ter­hal­tung der Sol­da­ten- und Kriegs­op­fer­grab­stät­ten zu­stän­dig.

Un­se­re Mit­ar­bei­ter küm­mern sich je­doch auch um al­le Ar­bei­ten, die für den täg­li­chen Be­stat­tungs­ab­lauf not­wen­dig sind. Das be­deu­tet, die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Trau­er­fei­ern, Erd­be­stat­tun­gen und Ur­nen­bei­set­zun­gen so­wie die stän­di­ge Be­reit­stel­lung von er­for­der­li­chen Be­stat­tungs­flä­chen. Als ei­ne neue Bei­set­zungs­art ist hier die Ur­nen­bei­set­zung in ei­nem Ko­lum­ba­ri­um zu er­wäh­nen.

Die Mit­ar­bei­ter des Kre­ma­to­ri­ums si­chern die ter­min­ge­rech­te Be­reit­stel­lung al­ler Ein­äsche­run­gen für die Be­stat­tungs­un­ter­neh­men un­se­res Ein­zugs­ge­bie­tes ab.

Die kom­mu­na­len Fried­hö­fe

Für vie­le Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher be­deu­tet der Be­such der städ­ti­schen Fried­hö­fe die Be­geg­nung mit Ver­gäng­lich­keit und Tod, mit Trau­er und Be­sin­nung im Ge­den­ken an ver­stor­be­ne An­ge­hö­ri­ge und Freun­de.
Mehr

Grabfeld A

Be­stat­tun­gen

Vie­le Be­rei­che des Le­bens sind durch Rech­te und Ge­set­ze ein­ge­schränkt. So müs­sen auch Be­stat­tun­gen nicht nur dem ei­ge­nen Wunsch son­dern auch den ge­setz­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen in Deutsch­land ent­spre­chen.
Mehr

Eingang Neuer Friedhof Rostock

Grab­pfle­ge

Zu al­len Zei­ten ha­ben die Men­schen die letz­te Ru­he­stät­te ih­rer Ver­stor­be­nen in Eh­ren ge­hal­ten. Die Fried­hofs- und Grab­ge­stal­tung ist le­ben­di­ge, sich aber ge­ra­de auch des­halb ste­tig wan­deln­de Kul­tur.
Mehr

Grab