Home
Navigation

Goetheplatzbrücke

Meldung vom 01.03.2024

Rostock bekommt eine neue Goetheplatzbrücke. Die Deutsche Bahn (DB) lässt für rund 31 Millionen Euro eine neue Eisenbahnbrücke über den vierspurigen Südring errichten.

Am 24. Oktober 2023 erfolgte der Baubeginn. Zunächst wurde der Nordteil der Brücke abgerissen und neu errichtet. Nun erfolgt der Neubau des Südteils.

Für die Durchführung der Bauarbeiten sind auch 2024 Straßensperrungen unterhalb der Brücke notwendig (s.u.). 

Im Fall von besonders lärmintensiven Arbeiten informiert die Deutsche Bahn betroffene Haushalte direkt. Den Baulärmverantwortlichen erreichen Sie unter E-Mail euegoethe.rostock@mopa.deoder unter Tel. +49 30 8145421-96.

Einschränkungen bei Bahnen und Bussen

Bitte vor Fahrtantritt auf www.bahn.de , im DB Navigator, auf www.verkehrsverbund-warnow.de oder in der VVW-App informieren.

Bahnverkehr (S-Bahnen, Regional- und Fernzüge)

aktuell

keine Einschränkungen

Busse und Bahnen (Straßenbahnen, Stadt- und Regionalbusse)

bis voraussichtlich 2025

Für den Rück- und Neubau der Mittelstützen sowie beim Neubau der Überbauten ist es notwendig, die Straßenbahntrasse voll zu sperren. Für Bahnen und Busse der Rostocker Straßenbahn AG sowie Regionalbuslinien der rebus GmbH gelten veränderte Verkehrsführungen.

bis 3. März 2024

Die Buslinie 25 fährt nicht bis Hauptbahnhof Süd, sondern zum Hauptbahnhof Nord

ab 4. März 2024

Die Buslinie 25 fährt als Straßenbahn-Ersatzverkehr (SEV) ab Doberaner Platz verlängert bis Hauptbahnhof Süd und zurück und bedient am Goetheplatz die Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand auf Höhe der Straßenbahnhaltestellen. An der Haltestelle Stadthalle bestehen Umsteigemöglichkeiten zwischen der Buslinie 25 und den Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 von der und in die Südstadt.

Verkehrseinschränkungen

Fußgänger*innen und Radfahrende

Rad- und Fußwege sind je nach Bauphase abwechselnd einseitig nutzbar. Radfahrende und Fußgänger*innen können während der Vollsperrung die Tunnel Hauptbahnhof und Schwaaner Landstraße nutzen.

bis Montag, 29. April 2024

Verkehrsführung auf der Fahrtrichtung Süd (Südstadt)

Montag, 29. April 2024, bis Montag, 25. November 2024

Verkehrsführung auf der Fahrtrichtung Nord (Stadtzentrum)

Kfz-Verkehr

bis Montag, 29. April 2024

je einspurige Verkehrsführung auf der Fahrtrichtung Süd (Südstadt)

Montag, 29. April 2024, bis Montag, 25. November 2024

je einspurige Verkehrsführung auf der Fahrtrichtung Nord (Stadtzentrum)

Bauherrin Deutsche Bahn

Das neue Brückenbauwerk ersetzt das Bestandsbauwerk in Lage und Höhe (1:1-Erneuerung). Die neue 50 Meter lange Brücke wird als zweifeldriges Rahmenbauwerk aus Beton ausgeführt und auf Bohrpfählen tief gegründet. Auf der Brücke verlaufen insgesamt sieben Gleise.

Die alte Brücke aus dem Jahr 1966 war in die Jahre gekommen und wird deshalb nun durch einen Neubau ersetzt. Mit der modernisierten Infrastruktur stellt die DB den leistungsfähigen Zugverkehr für die Zukunft sicher. Über die Goetheplatzbrücke fährt die S-Bahn im dichten Takt sowie der Fern-, Regional- und Güterverkehr.

Nach Eingang des Baurechts vom Eisenbahnbundesamtes im März 2021 begannen im Oktober die vorbereitenden Arbeiten. Zunächst wurde die alte Nord-Überführung zurückgebaut und das nördliche Bauwerksteil wiederhergestellt. Danach folgt gleichermaßen die Südseite. Gleichzeitig wird die Leit- und Sicherungstechnik erneuert, genauso wie die Telekommunikations- und Oberleitungsanlagen.