Home
Navigation

Wirtschaftsstandort Rostock

Verkehrsknoten, Industriestandort und Dienstleistungszentrum

Gewachsene maritime Traditionen prägen weiterhin den Standort Rostock. Die maritime Wirtschaft zeichnet sich u.a. durch eine sich stetig entwickelnde Hafenwirtschaft, eine moderne Schiffbauindustrie sowie kompetente Zulieferer und Dienstleister aus. Umfangreiche Investitionen wurden und werden getätigt u.a. im Schiffsmotoren- und Maschinenbau, im Bereich des Windenergieanlagenbaus, im Nahrungsgütersektor sowie in den Bereichen Elektrotechnik/Elektronik, Biotechnologie und Medizintechnik.

Mit Forschung und Lehre an ihren acht Fakultäten ist die Universität zu einem bedeutenden Entwicklungspotential für den sie umgebenden Wirtschaftsstandort geworden.

Technologie- und Gründerzentren in Warnemünde (TZW/TPW) und in Rostock (RIGZ) tragen dazu bei, innovative und dynamische Unternehmen besonders zu entwickeln. Vorrangige Zielgruppen sind der High-Tech-Bereich im Biomedizischen Forschungszentrum für Biotechnologie, Biomaterialien und der maritime Bereich im Maritimen Forschungszentrum Warnemünde.

Von 115.000 Beschäftigten sind in Rostock 70 % im Dienstleistungssektor und 30 % im produzierenden Bereich tätig.

Das sich entwickelnde Messe-, Ausstellungs- und Kongresswesen fördert den Strukturwandel entsprechend den neuen Binnen- und Außenmarktbeziehungen.

Der privat finanzierte "Warnowtunnel" und der Westzubringer zur A 20 haben die Verkehrsströme besser verteilt und den innerstädtischen Verkehr entlasten. Die Hansestadt verfügt über ein modernes Güterverkehrszentrum, wo Speditionen, Dienstleister und Produktion unter einem Dach vereint sind.

Rostock bietet hochqualifizierten Dienstleistern ein interessantes Wirkungsfeld und Investoren vielfältige Niederlassungsofferten.

Entsprechend dem Motto "Wir leben, wo andere Urlaub machen" verfügt die Hansestadt über umfassende Angebote an Bildung, Kultur, Sport, Tourismus, Gesundheitsfürsorge und Freizeit.