Home
Navigation

Wohnungsbericht 2020

Die anhaltende Nachfrage nach Wohnraum in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zeigt, dass Rostock als Wohnstandort begehrt ist.

Wohnungsbericht 2020Gutes Wohnen darf in der Stadt kein Luxus sein. Zu diesem wichtigen Punkt hat sich die Hanse- und Universitätsstadt mit den Leitlinien „Rostock 2025“ bekannt und setzt damit ein Zeichen gegen die Gentrifizierung in den deutschen Großstädten. Ziel ist, den Bürgerinnen und Bürgern angemessenen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen, der an ihre Bedürfnisse angepasst ist. Insbesondere für junge Familien braucht es daher eine attraktive Ein- und Zweifamilienhäuserstruktur innerhalb der Stadt.

Nach dem letzten Wohnungsbericht 2015 gibt der Wohnungsbericht 2020 einen Einblick in den Rostocker Wohnungsmarkt und seine Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren.  Zugleich gibt er Hinweise, welche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden müssen, um guten Wohnraum zu ermöglichen.

 

Holger Matthäus
Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau

Sammlung Wohnungsberichte

Eine Sammlung aller Wohnungsberichte ab 2006
'Mehr'

Bauen- Wohnungen

Mietspiegel

Das Bauamt hat jetzt den 10. Mietspiegel für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vorgelegt.
'Mehr'

Bauen- Wohnungen

Heizkostenspiegel Rostock 2016

Im Auftrag der Rostocker Bürgerschaft hat die Stadtverwaltung nun den ersten Heizkostenspiegel für die Hansestadt Rostock vorgelegt.
'Mehr'

Deckblatt Heizspiegel

Wohnungsunternehmen

Wohnungsunternehmen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
'Mehr'

Bauen- Wohnungen