Home
Na­vi­ga­ti­on

Miet­spie­gel der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock 2024

Seit dem 1. Mai 2024 hat die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock ei­nen neu­en qua­li­fi­zier­ten Miet­spie­gel.

Qua­li­fi­zier­te Miet­spie­gel in­for­mie­ren dank sta­tis­ti­scher Markt­ana­ly­se ob­jek­tiv und be­son­ders rea­li­täts­ge­treu über die ört­li­chen Mie­ten. Da­mit ge­ben sie Ori­en­tie­rung bei neu­en Ver­trä­gen so­wie Ver­ein­ba­run­gen zur Miet­hö­he und ge­stal­ten den Woh­nungs­markt trans­pa­ren­ter. Dar­über hin­aus kommt dem Miet­spie­gel mit In­kraft­tre­ten der in Ros­tock seit Ok­to­ber 2018 gel­ten­den Miet­preis­brem­se und ab­ge­senk­ten Kap­pungs­gren­ze wei­te­re Be­deu­tung zu. So ist die Mög­lich­keit ei­ner Miet­erhö­hung bei Wie­der­ver­mie­tung auf ei­ne Hö­he be­grenzt, die die orts­üb­li­che Ver­gleichs­mie­te um höchs­tens 10 Pro­zent über­steigt. Dar­über hin­aus darf die Mie­te in­ner­halb von drei Jah­ren um nicht mehr als 15 Pro­zent - statt 20 Pro­zent - er­höht wer­den, höchs­tens je­doch bis zur orts­üb­li­chen Ver­gleichs­gren­ze.

Die Stadt hat den vor­lie­gen­den Miet­spie­gel durch das ALP In­sti­tut für Woh­nen und Stadt­ent­wick­lung GmbH nach an­er­kann­ten wis­sen­schaft­li­chen Grund­sät­zen er­stel­len las­sen.

Ba­sis der in Ros­tock ver­ar­bei­te­ten In­for­ma­tio­nen wa­ren Be­fra­gun­gen der Mie­ter*in­nen und Ver­mie­ter*in­nen aus dem letz­ten Jahr zur ort­üb­li­chen Ver­gleichs­mie­te. Da­bei flos­sen un­ter an­de­rem An­ga­ben zur La­ge, Be­schaf­fen­heit und en­er­ge­ti­schen Aus­stat­tung des Wohn­raums ein. Rund 10.000 Mie­ter*in­nen der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wa­ren an­ge­schrie­ben und um Mit­wir­kung ge­be­ten wor­den. Dar­an schloss sich auch ei­ne Ver­mie­ter­be­fra­gung an.

Der vor­lie­gen­de Miet­spie­gel ist am 17.04.2024 von der Bür­ger­schaft der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock als qua­li­fi­zier­ter Miet­spie­gel an­er­kannt wor­den.

Er gilt vom 01.05.2024 bis zum 30.04.2026 und wird dann ein­ma­lig für wei­te­re zwei Jah­re fort­ge­schrie­ben, al­so bis zum 30.04.2028.

Der durch­schnitt­li­che Miet­preis in Ros­tock liegt der­zeit bei 7,13 Eu­ro pro Qua­drat­me­ter und hat sich im Ver­gleich zum Miet­spie­gel 2021 um 0,88 Eu­ro er­höht.

Für ei­ne leich­te­re Hand­ha­bung steht erst­mals ein kos­ten­frei­er On­line-Miet­spie­gel­rech­ner zur Ver­fü­gung, um be­quem und un­kom­pli­ziert die orts­üb­li­che Ver­gleichs­mie­te für ei­ne kon­kre­te Woh­nung er­mit­teln zu kön­nen. Zu­dem steht die Miet­spie­gel­bro­schü­re kos­ten­frei zum Down­load zur Ver­fü­gung.

Den Miet­spie­gel 2024 und die Do­ku­men­ta­ti­on zum Miet­spie­gel mit der Er­läu­te­rung zur Er­stel­lung fin­den Sie im Down­load.