Home
Navigation

Mietspiegel

Durch die Stadtverwaltung wurde gemeinsam mit dem „Arbeitskreis Mietspiegel“, in dem die WIRO, der Mieterverein, der Rostocker Haus- und Grundeigentümerverein, der Immobilienverband Deutschland IVD Nord, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, FIDES IMMOBILIA, SEMMELHAACK Wohnungsunternehmen sowie sieben Wohnungsgenossenschaften vertreten sind, der neue qualifizierte Mietspiegel 2019 erarbeitet.

Nach bewährter Methodik bildet er die Nettokaltmieten für nicht preisgebundene Wohnungen vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage einschließlich der energetischen Ausstattung und Beschaffenheit, die in der Stadt üblicherweise bezahlt wurden, transparent ab.

Für den Mietspiegel 2019 wurde eine Prüfung der Wohnlagen durchgeführt. Im Ergebnis wurden die Wohnlagen für den qualifizierten Mietspiegel 2019 wie folgt festgelegt:

  • normale Wohnlage
  • gute Wohnlage und
  • neu: besondere Wohnlage.

Zur besonderen Wohnlage gehören die Ortsteile Stadtmitte, Kröpeliner-Tor-Vorstadt und Seebad Warnemünde. Das beispielhafte Straßenverzeichnis der guten Wohnlage wurde aktualisiert und ist in Anlage 1 abgebildet.

Der Mietspiegel berücksichtigt Mieten, die in den letzten vier Jahren, vom 1. Oktober 2014 bis zum Stichtag 30. September 2018, vereinbart oder verändert wurden. Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei 6,12 Euro je Quadratmeter und hat sich im Vergleich zum Mietspiegel 2017 um 0,23 Euro erhöht. Der überwiegende Teil der Mietspiegelfelder hat eine Steigerung erfahren. Es gibt aber auch Felder in der Mietspiegeltabelle, bei denen der Anfangs- oder Endwert eine Verringerung aufweist oder gleich geblieben ist.

Es gibt kaum Leerstand in der Stadt. Gegenwärtig ist der Wohnungsmarkt für Mietwohnungen in der Stadt angespannt. Seit dem 1. Oktober 2018 gilt für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock die sogenannte Mietpreisbremse. Mithin beträgt die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen im Bestand 15 Prozent. Zu Beginn eines Mietverhältnisses darf die Miete die ortsübliche Vergleichsmiete in den meisten Fällen höchstens um zehn Prozent übersteigen. Mietwohnungen im niedrigen Preissegment sind sicherlich nicht in allen Wohnlagen oder Ortsteilen der Stadt zu haben.

Die durchschnittlich preiswertesten Mietwohnungen finden wir in Toitenwinkel, Dierkow-Neu und in Schmarl. Die durchschnittlich teuersten Mietwohnungen sind in der Stadtmitte, im Seebad Warnemünde und in der Kröpeliner- Tor-Vorstadt zu finden.

Der qualifizierte Mietspiegel 2019 ist einvernehmlich im Arbeitskreis Mietspiegel am 22. November 2018 verabschiedet worden.