Home
Navigation

Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen

Kontaktmöglichkeiten:

Amtsleitung und Bereich Kulturförderung
Tel. 0381 381-2930
E-Mail: kulturamt@rostock.de

Bereich Denkmalpflege
Baudenkmalpflege
Tel. 0381 381-4520
Bodendenkmalpflege
Tel. 0381 44037960 / 0170 6361254
E-Mail: denkmalpflege@rostock.de
www.rostock.de/denkmalpflege

Kulturhistorisches Museum
Tel. 0381 381-4530
E-Mail: kulturhistorisches.museum@rostock.de
www.kulturhistorisches-museum-rostock.de

MV-Schutzfonds: 20 Millionen Euro für die Kultur bereitgestellt

Kulturförderung

In Anerkennung der Bedeutung von Kunst und Kultur für die Lebensqualität einer Stadt fördert die Hanse- und Universitätsstadt Rostock kulturelle und künstlerische Projekte und Institutionen. Grundlage dafür ist die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur kommunalen Kulturförderung durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
Mehr

Sendestudio des Radio LOHRO

Denkmalpflege

Aufgabe von Denkmalschutz und Denkmalpflege ist, die Denkmale als Quellen der Geschichte und Tradition zu schützen, zu pflegen, wissenschaftlich zu erforschen und auf eine sinnvolle Nutzung hinzuwirken.
Mehr

Mönchentor, klassizistisches Stadttor

Museen

Museen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Mehr

Luftbild Kulturhistorisches Museum (Hanse- und Universitätsstadt Rostock)

Kunst im Stadtraum

Kunst im öffentlichen Raum ist die öffentlichste Kunst. Sie bietet die Möglichkeit, von allen Einwohnerinnen und Einwohnern einer Stadt wahrgenommen zu werden, als eine Herausforderung, sich mit Kunst auseinander zu setzen.
Mehr
Fritz Balthaus, Petri Pegel

RostockStipendium

Das Stipendienprogramm ermöglicht seit 1995 Künstler*innen, Autor*innen und Filmemacher*innen einen Arbeitsaufenthalt im Schleswig-Holstein-Haus Rostock. Es wurde gegründet anlässlich der Sanierung dieses denkmalgeschützten Hauses in der Östlichen Altstadt, finanziert aus Mitteln der Innenministerien der Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. 2022 ist das RostockStipendium in die Trägerschaft des Kunstvereins zu Rostock übergegangen. Es wird weiterhin vollumfänglich durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock finanziert.
Mehr

Stipendiatenausstellung 2013

Der Kunstbeirat

Der Kunstbeirat ist ein mit Fachgremium, das die Verwaltung in allen Belangen zu Kunst im öffentlichen Raum berät. Er wurde 2013 von der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock berufen. Der Beirat tagt zwei Mal pro Jahr öffentlich.
Kunstbeirat

Kunstbeirat der Hansestadt Rostock