Home
Navigation

Mietspiegel der Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2024

Seit dem 1. Mai 2024 hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock einen neuen qualifizierten Mietspiegel.

Qualifizierte Mietspiegel informieren dank statistischer Marktanalyse objektiv und besonders realitätsgetreu über die örtlichen Mieten. Damit geben sie Orientierung bei neuen Verträgen sowie Vereinbarungen zur Miethöhe und gestalten den Wohnungsmarkt transparenter. Darüber hinaus kommt dem Mietspiegel mit Inkrafttreten der in Rostock seit Oktober 2018 geltenden Mietpreisbremse und abgesenkten Kappungsgrenze weitere Bedeutung zu. So ist die Möglichkeit einer Mieterhöhung bei Wiedervermietung auf eine Höhe begrenzt, die die ortsübliche Vergleichsmiete um höchstens 10 Prozent übersteigt. Darüber hinaus darf die Miete innerhalb von drei Jahren um nicht mehr als 15 Prozent - statt 20 Prozent - erhöht werden, höchstens jedoch bis zur ortsüblichen Vergleichsgrenze.

Die Stadt hat den vorliegenden Mietspiegel durch das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellen lassen.

Basis der in Rostock verarbeiteten Informationen waren Befragungen der Mieter*innen und Vermieter*innen aus dem letzten Jahr zur ortüblichen Vergleichsmiete. Dabei flossen unter anderem Angaben zur Lage, Beschaffenheit und energetischen Ausstattung des Wohnraums ein. Rund 10.000 Mieter*innen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren angeschrieben und um Mitwirkung gebeten worden. Daran schloss sich auch eine Vermieterbefragung an.

Der vorliegende Mietspiegel ist am 17.04.2024 von der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock als qualifizierter Mietspiegel anerkannt worden.

Er gilt vom 01.05.2024 bis zum 30.04.2026 und wird dann einmalig für weitere zwei Jahre fortgeschrieben, also bis zum 30.04.2028.

Der durchschnittliche Mietpreis in Rostock liegt derzeit bei 7,13 Euro pro Quadratmeter und hat sich im Vergleich zum Mietspiegel 2021 um 0,88 Euro erhöht.

Für eine leichtere Handhabung steht erstmals ein kostenfreier Online-Mietspiegelrechner zur Verfügung, um bequem und unkompliziert die ortsübliche Vergleichsmiete für eine konkrete Wohnung ermitteln zu können. Zudem steht die Mietspiegelbroschüre kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Den Mietspiegel 2024 und die Dokumentation zum Mietspiegel mit der Erläuterung zur Erstellung finden Sie im Download.