Abteilung Grünanlagenunterhaltung
Die Abteilung Grünanlagenunterhaltung ist für die Pflege und Unterhaltung der öffentlichen Park- und Grünanlagen zuständig. Die Erfüllung der spezifischen Aufgaben wird dabei von sechs Fachteams übernommen.
- Team Stadtbäume
- Team Spielplatzservice
- Team Rosen, Stauden, Saisonblumen
- Team Park- und Biotoppflege I und II
- Team Betriebshof
Neben der Pflege der Rosen-, Stauden- und Saisonblumenflächen, der Parkanlagen, der Biotope und der Rasenmahd (Grünanlagenpflege) gehört die Unterhaltung der Brunnenanlagen und Wasserläufe, sowie die Stadtmauer zu den weiteren Aufgaben. Die Mitarbeiter begleiten den Baum vom Jungbaum bis zum Altbaum, sie pflanzen Bäume, führen unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit Kontrollen durch, leiten notwendige Baumschnittmaßnahmen ein und beseitigen Sturm- und Unfallschäden. Sie kümmern sich um die Sicherheit und Sauberkeit auf Spielplätzen, kontrollieren die Spielgeräte, führen bei Bedarf Reparaturen aus und veranlassen den Sandaustausch. Weiterhin ist die Abteilung für die Instandsetzung von Ausstattungselementen (Bänke, Papierkörbe, etc.) verantwortlich. In der Abteilung Grünanlagenunterhaltung ist auch die praktische Ausbildung zum Landschaftsgärtner integriert.
Brunnen und Wasserläufe
Wasser übt seit alters her eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Wasser ist erlebbar. Seien es nun seine optische Schönheit, seine ungezähmte Kraft, die feuchte Kühle, die einen umfängt oder auch der Widerstreit von innerer Ruhe und machtvollem Rauschen, alle unsere Sinne werden beim Verweilen angeregt.
Mehr
Baumpflege
Bäume bilden mit ihrer großen Wohlfahrtswirkung das "Rückgrat einer grünen Stadt". Sie besitzen vielfältige Funktionen, sowohl aus ökologischer als auch aus gestalterischer Sicht.
Mehr
Spielplätze
Durch das Spielen entdecken die Kinder die Welt, lernen Sozialverhalten, entwickeln ihre Sinne, schulen die Motorik und vieles mehr, was sie später auf ihrem Lebensweg benötigen.
Mehr
Parks und Grünanlagen
Anfang des 19. Jahrhunderts begannen in der Hansestadt Rostock erste planmäßige Arbeiten zum Bau öffentlicher Grünanlagen. Im Auftrage des 1836 gegründeten "Rostocker Verschönerungsverein" gestaltete der Stadtgärtner Wilcken die Rostocker Wallanlagen.
Mehr