1. Rostocker Blaulichttag am 7. Oktober in Warnemünde

Pressemitteilung vom 25.09.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Um über die Tätigkeiten der Blaulichtorganisationen in Rostock zu informieren, findet am Sonnabend, 7. Oktober 2023, von 10 bis 16 Uhr der 1. Rostocker Blaulichttag auf der Promenade, dem Leuchtturmvorplatz in Warnemünde sowie am Hauptturm der Wasserwacht, Höhe Hotel Neptun, statt. Teilnehmende Organisationen sind die Freiwillige Feuerwehr Rostocker Heide, Freiwillige Feuerwehr Gehlsdorf, Freiwillige Feuerwehr Stadt-Mitte, Freiwillige Feuerwehr Groß Klein, Freiwillige Feuerwehr Warnemünde, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V., Technisches Hilfswerk, Wasserwacht DRK Kreisverband Rostock e.V., Bereitschaften DRK Kreisverband Rostock e.V., Jugend Rotkreuz des DRK Kreisverband Rostock e.V. Zudem wird das Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger geöffnet sein. Neben einer Fahrzeugschau wird es Mit-Mach-Aktionen und Schauvorführungen geben.

Der 1. Rostocker Blaulichttag wird durch über 130 ehrenamtliche Unterstützer betreut. Weiterhin wird sich der Stadtfeuerwehrverband präsentieren, die Berufsfeuerwehr der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sorgt mit einer Abseil-Aktion vom Warnemünder Leuchtturm für Aufmerksamkeit. Denn Rostock rettet gemeinsam.

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock engagieren sich zahlreiche Menschen in Vereinen, Verbänden und Organisationen. Sie engagieren sich neben Ausbildung, Beruf und Familie innerhalb ihrer Freizeit. Auch der Sanitäts-, Brand-, Rettungs- und Katastrophenschutz unterstützt durch eine Vielzahl an aus gut ausgebildeten Ehrenamtlichen die hauptamtlichen Rettungskräfte personell wie materiell im Bedarfsfall.