Home
Navigation

Stadtforstamt

Im Jahre 1252 wurde das Waldgebiet der Rostocker Heide durch Fürst Heinrich Borwin III. an die Stadt Rostock verkauft. Es ist heute eines der letzten großen und geschlossenen Waldgebiete an der deutschen Küste.

Mit einer Gesamtfläche von über 6.000 Hektar gehört die Hansestadt Rostock als Besitzer heute zu den fünf größten kommunalen Waldbesitzern in Deutschland.

Die Rostocker Heide ist in vier Forstreviere eingeteilt: Schnatermann, Hinrichshagen, Torfbrücke und Wiethagen.
Im Revier Wiethagen befand sich bis Dezember 1999 ein noch militärisch genutztes Gebiet (Schießplatz), das ca. 60 Hektar groß ist und von einer 1.120 Hektar großen zeitweiligen Sicherheitszone umgeben ist. Im Rahmen der von der Europäischen Union geförderten Programme KONVER I und II wurden ehemals militärisch genutzte Flächen umfangreich renaturiert.


Rostocker Heide

Im Jahre 1252 wurde das Waldgebiet der Rostocker Heide durch Fürst Heinrich Borwin III. an die Stadt Rostock verkauft. Es ist heute eines der letzten großen und geschlossenen Waldgebiete an der deutschen Küste.
Mehr

Blick auf zwei Bänke im RuheForst

Bundesfreiwilligendienst im Stadtforstamt

4 Stellen 
Mehr

BFD_A82

Kontakte Stadtforstamt

Mehr

Treffpunkt am Stadtforstamt in Wiethagen, im Hintergrund Hinweisschilder
Titel Forstbericht 2023

Pressemitteilung vom 26.04.2024

Jährlich 31.000 Bäume neu in der Rostocker Heide gepflanzt – Forstbericht 2023 wurde vorgestellt 

Rund 31.000 Bäume wurden seit 2013 alljährlich in der Rostocker Heide gepflanzt. Zehnmal so viel sind über eine natürliche Verjüngung hinzugekommen, bilanziert der neueste Rostocker Forstbericht, der heute anlässlich der traditionellen jährlichen Waldbereisung vor Vertreterin*innen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung vorgestellt wurde. Mehr

Hirsche in der Rostocker Heide

Pressemitteilung vom 16.04.2024

Stadtforstamt führt durch die Rostocker Heide - Wiethagen, Torfbrücke und Hinrichshagen werden am 20. April erkundet

Am Sonnabend (20. April 2024) führt eine zweieinhalbstündige Wanderung mit Revierförster Sven Ahrens durch das Revier Schnatermann „Revier Wiethagen - im Zentrum der Heide“. Er informiert über die Besonderheiten des Gebiets und die Vielfalt des Waldes in diesem Teil der Heide. Mehr