Ab Oktober gegen Grippe impfen lassen - Gesundheitsamt mit zusätzlichen Angeboten in den Stadtteilen

Pressemitteilung vom 29.09.2023 - Umwelt und Gesellschaft

In diesem Jahr bietet das Rostocker Gesundheitsamt wieder zusätzliche Grippe-Impftermine in den Stadtteilen an. „Die Grippesaison beginnt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Impfung gegen Influenza nicht mehr in den Köpfen so präsent“, erläutert Dr. Kerstin Neuber, amtierende Amtsleiterin Rostocker Gesundheitsamt. „Viele fragen nach einer Impfung gegen Corona, obwohl sie mit drei Impfungen sowie durch eine durchgemachte Infektion gut geschützt sind, auch gegen die neuen Subtypen des Erregers. Grippeviren verändern sich ebenfalls ständig. Hier beträgt der Schutz nach Impfung etwa sechs Monate. Wir beobachten in diesem Jahr in Deutschland einen Anstieg der Influenzainfektionen seit Beginn September. Vor allem Personen in einem Alter über 60, chronisch Kranke, Personen mit einer erhöhten beruflichen Exposition sowie Reisende, die Kreuzfahrten und Langzeitflüge planen, sollten daran denken, sich ab Oktober, November gegen Grippe impfen zu lassen“, empfiehlt die Medizinerin.

Eine individuelle Terminvereinbarung im Gesundheitsamt ist dazu nicht notwendig. Die Impfungen sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Zugleich werden bei der Sichtung der Impfausweise auch Impfempfehlungen für weitere STIKO-empfohlene
Impfungen gegeben.

An folgenden Terminen können Interessenten das Impfangebot des Gesundheitsamtes gegen Grippe in Anspruch nehmen:

16. Oktober 2023 von 9 bis 13 Uhr im SBZ Lütten Klein (IN VIA); Danziger Str. 45 d
23. Oktober 2023 von 9 bis 13 Uhr im SBZ Südstadt/Biestow (Heizhaus); Tychsenstr. 22
6. November 2023, von 9 bis 13 Uhr in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität Reutershagen; E.- André-Straße 53
13. November 2023 von 9 bis 13 Uhr im SBZ Toitenwinkel (Twinkelhus); Olof-Palme-Straße 26
8. November 2023 von 9 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr im Gesundheitsamt Rostock in der Paulstraße 22

Das Gesundheitsamt führt keine Impfungen gegen Covid 19 durch. Bei diesem Bedarf sollten der Hausarzt oder die Universitätsklinik Rostock konsultiert werden.