Agenda21-Rat tagt am 11. Oktober

Pressemitteilung vom 05.10.2023

Nachhaltige Stadtentwicklung steht im Mittelpunkt der nächsten Sitzung des Agenda21-Rates am 11. Oktober 2023. Mit der Vorgabe „Klimaneutralität 2035“ hat sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Der Ausbau des Umweltverbundes im Verkehr und die Energiewende zählen als zwei wesentliche Säulen dazu. Gleichzeitig erhöht der fortschreitende Klimawandel den Anpassungsdruck. Stadtflächen werden für andere Nutzungen und Funktionen benötigt. Die notwendigen Maßnahmen bedeuten in den nächsten Jahren einschneidende Veränderungen in der Stadt. Zeitdruck und Konflikte erschweren es, die gesetzten Ziele zu erreichen. Gleichzeitig gibt es in der Gesellschaft und der Politik eine breite Zustimmung zu den Klimaschutzzielen.

Die Planung der Straßenbahnnetzerweiterung durch die RSAG im Auftrag der Stadt Rostock ist ein Beispiel für einen dieser Konflikte. Der Agenda21-Rat befasst sich in seiner kommenden Sitzung mit den Fragen: Wie können Politik und Verwaltung in solchen Konflikten - unter Anerkennung der jeweiligen Betroffenheit - einen Aushandlungsprozess gestalten, der in der gesamten Stadt im Sinne nachhaltiger Stadtentwicklung Akzeptanz findet? Welche Lehren können bisher gezogen werden? Welche Anforderungen sollen an zukünftige Planungsprozesse gestellt werden? Der Agenda21-Rat versteht diese Diskussion als einen Teil der Zukunftsaufgabe, die Rostock für heutige und nachfolgende Generationen als eine weiterhin zukunftsorientierte, lebenswerte Stadt erhalten soll.

Auch wenn die Straßenbahnnetzerweiterung als Anlass dient, wird sich der Agenda21-Rat in der Diskussion nicht mit den Streckenvarianten, deren individuellen Folgen oder Entscheidungen innerhalb der laufenden Planung beschäftigen.

Die Sitzung findet am 11. Oktober 2023 um 17.30 Uhr im Rathaus, Beratungsraum 2, statt. Aufgrund von begrenzter räumlicher Kapazität werden Besucher*innen gebeten, sich vorab bis zum 10. Oktober über E-Mail mike.grosse-schuette@rostock oder per Telefon 0381 381-6148 anzumelden.