Am 11. November mit Bus & Bahn kostenfrei zur Baumpflanzaktion “Mein Baum für Rostock”

Meldung vom 09.11.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Anlässlich der Baumpflanzaktion „Mein Baum für Rostock“ am 11. November 2023 bietet der Verkehrsverbund Warnow (VVW) ein kostenfreies Baum-AktionsTicket an. Das Ticket gilt von 8 bis 16 Uhr im Gesamtnetz des VVW (Hanse- und Universitätsstadt und Landkreis Rostock, außer Molli) und ist an dem Tag als digitales Ticket über die VVW-App oder im mobilen Webshop als Direktkauf in der Rubrik "Tickets" erhältlich.

„Wir freuen uns, dass im VVW-Verbundgebiet die Baumpflanzaktion stattfindet. Wir arbeiten täglich daran die Region nachhaltiger zu gestalten – und Klimaschutz geht mit einem gesunden Wald und klimafreundlicher Mobilität Hand in Hand.“, so Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des VVW.

VVW-Fahrgästen, die ihr digitales Deutschland-Ticket in der VVW-App nutzen, ermöglicht der VVW die Teilnahme an der Veranstaltung. „Mein Baum für Rostock“ findet auf Initiative des Rostocker Citylauf e.V. und der Agentur PRO EVENT bereits seit 2021 statt. Zusammen mit dem Forstamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und weiteren Sponsoren aus der Region werden erneut über 2.500 junge Laubbäume gepflanzt. Das Besondere daran ist, dass die Initiator/-innen und Unterstützer/-innen für zwei Folgejahre die Pflegekosten für die jungen Bäume auf der ca. 1 Hektar großen Waldfläche übernehmen.

Sind die neuen Bäume einmal ausgewachsen, können sie über 25 Tonnen Kohlendioxid kompensieren. Wer als Familie, Verein oder Firma bei der Baumpflanzaktion mitmacht, kann sich nicht nur über das gemeinsame Erlebnis freuen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde für seinen ganz persönlichen Einsatz als Baumpflanzer. Damit auch nach vielen Jahren die neu bepflanzte Fläche, die größer als ein Fußballfeld ist, gefunden werden kann, sind auf den Urkunden die Koordinaten vermerkt. Eine symbolische Plakette würdigt das Engagement aller Mitstreiter vor Ort.

Die Anreise zur Aktionsfläche kann mit den Buslinien 17 und 18 bis zu den Haltestellen „Schulzenwiese“ oder „Schnatermannweg“ erfolgen. Von dort aus wird eine Beschilderung bis zur Pflanzfläche leiten.

Mehr Informationen zum Baum-AktionsTicket und zur Anreise sind unter www.verkehrsverbund-warnow.de/baumaktionsticket zu finden.