Am 25. November ist Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen*

Pressemitteilung vom 15.11.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2023 gibt es auch in Rostock zahlreiche Aktionen, die auf das Thema aufmerksam machen. So wird die Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Cathleen Mendle-Annuschkewitz, gemeinsam mit Vertreter*innen von „Stark machen e.V.“ und weiteren Partner*innen aus dem Gleichstellungsnetzwerk am Montag, 20. November 2023, um 10 Uhr am Rostocker Rathaus die offiziellen Fahnen der Anti-Gewalt-Woche hissen.

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund zeigt Flagge am Gewerkschaftshaus in der August-Bebel-Straße 89 und beteiligt sich an der Fahnenaktion vom 20. bis zum 27. November 2023. Außerdem werden neben Plakaten am Rathaus-Anbau auch in verschiedenen Institutionen, Geschäften, Vereinen und Verbänden der Stadt Infomaterial zum Beratungs- und Hilfenetz MV sowie zum Deutschen Hilfetelefon ausliegen und aushängen. Beteiligen werden sich u. a. die Volkshochschule, die Ortsämter sowie die Zentralbibliothek und die Stadtteilbibliotheken.

Der 25. November ist seit 1981 der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen* (im Englischen auch ‚Orange Day‘ genannt), an welchem darauf aufmerksam gemacht wird, dass vor allem Frauen* und Mädchen* von Gewalt betroffen sind. Die UN-Kampagne Orange the World sensibilisiert seit 1991 dafür im Zeitraum vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

UN Deutschland unterstreicht: „In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher.“

Weitere Veranstaltungen:

Donnerstag, 23. November 2023, 17 bis 19 Uhr

World-Café „Weil Gewalt verletzt“

Kooperationsveranstaltung der Universität Rostock und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Aula im Hauptgebäude der Universität Rostock, Universitätsplatz 1

Einen offenen Denk(t)Raum via World-Café, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, sich aktiv zu beteiligen, schaffen die Stadt Rostock und Universität Rostock gemeinsam am 23. November.  Unter dem Titel „Weil Gewalt verletzt“ laden die Organisatorinnen Doreen Block (Familiengerechte Hochschule & Familienbüro, Stabsstelle Diversity der Universität Rostock), Annette Meier (Gleichstellungsbeauftragte der Universität Rostock), Cathleen Mendle-Annuschkewitz (Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätstadt Rostock) und Dr. Eva Tolasch (Vielfaltsmanagement, Stabsstelle Diversity der Universität Rostock) zum World-Café in der Aula des Hauptgebäudes der Universität ein, um ins Gespräch zu kommen.

Mit dem World-Café wollen die Organisatorinnen im Speziellen geschlechtsbezogene Gewaltbetroffenheit im Setting von Hilfsangeboten sichtbar machen, sensibilisieren und zentrale Akteur*innen vernetzen. Im Allgemeinen wollen sie einen Beitrag für ein selbstbestimmtes (Frauen*)Leben leisten. Gemeinsam entlang der Fachbereiche STARK MACHEN e.V., Polizei, ASB/Ambulanter Sozialpädagogischer Dienst, Gleichstellung und Wissenschaft widmen sich die Teilnehmenden Fragen, wie Was bedeutet Gewalt gegen Frauen*? Was gibt es für Maßnahmen bei Gewalt gegen Frauen*? Wer ist von Gewalt in welchem Ausmaß betroffen? Was sind die Bedarfe, Chancen und Herausforderungen? Wie sehen die Wünsche für die Zukunft aus?

Eintritt: frei

Anmeldung bitte bis zum 20. November 2023 per E-Mail: vielfalt@uni-rostock.de

Montag, 27. November 2023, 18 Uhr

Lesung „Da will ich nicht hin“ - Elke Mählmann liest aus ihrem Debütroman

Lesung und Gespräch beim Rostocker Frauen*kulturverein DIE BEGINEN e.V.

Heiligengeisthof 3, Eingang Faule Grube

Mit scharfer Beobachtungsgabe und Witz beschreibt Elke Mählmann ihren Weg aus familiärer Gewalt und sexuellem Missbrauch. Die frühen neunziger Jahre in Berlin, Südoldenburg und Sizilien sind Schauplätze ihres perspektivreichen Debütromans über das Ankommen in einem selbstbestimmten Leben.

Eintritt: Eintrittsspende ab fünf Euro

Dienstag, 28. November 2023, 17 Uhr

Aktion "Ein Licht für jede Frau"

2023 unter dem Motto "Wir bleiben dabei - Frei leben ohne Gewalt!" – STARK MACHEN e.V.

Doberaner Platz

Es wird ein Licht für jede Frau entzündet, die im Jahr 2022 in Rostock eine der Beratungsstellen gegen häusliche oder sexualisierte Gewalt kontaktiert oder im Frauenhaus Beratung oder Zuflucht gefunden hat. Ein Rostocker Chor und eine Sängerin begleiten dabei musikalisch. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger spricht ein Grußwort, die Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Cathleen Mendle-Annuschkewitz, und ein*e Vertreter*in des Vereins sprechen über das, was sie in diesem Jahr zur Anti-Gewalt-Woche bewegt.

Mitarbeitende der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Rostock verteilen Plätzchen-Tüten mit Informationen zu den Beratungsstellen gegen häuslich und sexualisierte Gewalt in Rostock.

Freitag, 1. Dezember 2023, 17 Uhr

Aktion „Tanzen macht STARK“ – STARK MACHEN e.V.

Tanzsaal Waldemarhof, Waldemarstr. 33

Tanzen entwickelt eine unglaubliche Kraft, Tanzen entfacht Lebensfreude und Mut. Und in der Gemeinschaft kommt das tiefe Gefühl der Solidarität hinzu. All das brauchen Menschen, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen stellen. Gemeinsam mit einer versierten Tanztrainerin sollen Menschen zusammen- und in Bewegung gebracht werden. Dazu wird der  Song „Break the chain“ von Tena Clark und eine dafür entwickelte Rostocker Choreographie genutzt.