Home
Navigation

Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Rostock Bramow

Meldung vom 22.02.2023 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

INFORMATION DER DEUTSCHEN BAHN 

Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Rostock Bramow

Sehr geehrte Anwohnende,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass es im Bereich des Bahnhofs Rostock Bramow zwischen dem 28. Februar und 11. April 2023 zu Bauarbeiten mit Lärm und Erschütterungen kommen wird.
Neben dem Neubau und der Neuanbindung von Gleisen wird der Bahnhof mit digitaler Stellwerkstechnik ausgestattet. Diese Maßnahme dient der Qualität des S-Bahn-Angebots auf der Strecke zwischen Rostock und Warnemünde.

Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

- 28. Februar 2023 (0 bis 4 Uhr): Einbau von Streckentrennern bzw. Schaltern

- 13. bis 23. März 2023 (7 bis 20 Uhr): Rammarbeiten, Betonierung von Pfahlköpfen

- 21. März bis 11. April 2023 (7 bis 20 Uhr): Gleisrückbau, Entfernung von Schienen, Schwellen und Schotter

Zudem finden in folgenden Zeiträumen vereinzelt Nachtarbeiten statt:

- 13. bis 17. März 2023 (20 bis 7 Uhr): Rammarbeiten, Betonierung von Pfahlköpfen

- 20. bis 22. März 2023 (20 bis 7 Uhr): Rammarbeiten, Betonierung von Pfahlköpfen

Die Arbeiten werden unter Einsatz von Rammgeräten, Maschinen für Beton- und Verdichtungsarbeiten sowie Zweiwegebaggern ausgeführt. Eine Genehmigung für diese Arbeiten wurde durch das Eisenbahnbundesamt Außenstelle Hamburg /Schwerin erteilt.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie Anspruch auf Ersatzwohnraum.

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf entweder telefonisch unter 0152 37545381 oder per E-Mail mit dem Betreff „Ersatzwohnraum Bramow“ an folgende E-Mailadresse: berlin-rostock@deutschebahn.com .

Zum Thema Baulärm steht Ihnen als Ansprechpartner Martin Sterna (Firma AFRY Deutschland GmbH - Schwerin) unter der Telefonnummer: 0170 900 8905 zur Verfügung. Weitere Infos zum Projekt und eine Adressauflistung zum Anspruch auf Ersatzwohnraum finden Sie im Bauinfoportal unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-rostock .