ART after WORK: Der zeichnende Stadtphysikus

Pressemitteilung vom 19.04.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt am Mittwoch, 3. Mai 2023, um 18 Uhr zu ART after WORK: Der zeichnende Stadtphysikus ein. In entspannter Atmosphäre außerhalb der Öffnungszeiten kann die Sonderausstellung „Der Stadtphysikus: Medizin & Romantik“ werden. Sie präsentiert Zeichnungen des Rostocker Arztes Dr. med. Wilhelm Lesenberg (1802–1857).

Die Handzeichnung erfuhr in Goethes Zeit eine Aufwertung. Eine Lust an der zeichnerischen Darstellung von alltäglichen bis spektakulären Szenen, von phantastischen bis wissenschaftlichen Ideen wurde in der gehobenen Gesellschaft und dem Adel wach. In diese illustre Gesellschaft passte ein zeichnender Stadtphysikus.

Nach einem Begrüßungsgetränk erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Kurzführung von der Kuratorin Dr. Susanne Knuth mehr den Stadtphysikus und seine Zeichnungen. Anschließend gibt es Zeit zum Austausch und zur Diskussion über Kunst – einfach entspannen und die (Kunst-)Seele baumeln lassen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Um Anmeldung bis zum 30. April 2023 unter E-Mail kulturhistorisches.museum@rostock.de oder Tel. 0381 381-4540 (dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr) wird gebeten.