Auch am Donnerstag umfangreiche Verkehrsbehinderungen durch Versammlungen

Pressemitteilung vom 10.01.2024 - Wirtschaft und Verkehr

Wegen mehrerer angemeldeter Versammlungen in und um Rostock ist auch am Donnerstag, 11. Januar 2024, mit zeitweise erheblichen Verkehrsbehinderungen in und um Rostock zu rechnen. Darüber informiert das Stadtamt als Untere Versammlungsbehörde.

Eine Versammlungsanmeldung, die Behinderungen an allen Autobahnauffahrten in Mecklenburg-Vorpommern im Zeitraum zwischen 6 und 18 Uhr nach sich ziehen würde, wird derzeit von den zuständigen Versammlungsbehörden bearbeitet.

Auch der Rostocker Stadtverkehr wird voraussichtlich zeitweise stark betroffen sein. Es sind zwei Fahrzeugkorsos mit jeweils etwa 100 Traktoren angemeldet, die gegen 7 Uhr aus Sanitz und Reddelich (zwischen Bad Doberan und Kröpelin) in Richtung Rostock unterwegs sein sollen.

Aus Richtung Sanitz kommend verläuft die Strecke über die B 105 Richtung Rostock - Rövershäger Chaussee - Verbindungsweg - Tessiner Straße - Neubrandenburger Straße.

Aus Richtung Reddelich/Bad Doberan kommend ist folgende Route geplant: Hamburger Straße - Lübecker Straße - Warnowufer - Am Strande - Rövershäger Chaussee - Verbindungsweg - Tessiner Straße - Neubrandenburger Straße und weiter in Richtung Dummerstorf. In Dummerstorf ist zwischen 10 und 12 Uhr eine Zwischenkundgebung geplant. Danach ist in Rostock die gleiche Route zurück in Richtung Bad Doberan/Reddelich geplant: Neubrandenburger Straße - Tessiner Straße - Verbindungsweg - Rövershäger Chaussee - Am Strande - Warnowufer - Lübecker Straße - Hamburger Straße.

Zeitgleich sind massive Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn zu erwarten, da die GDL Streikmaßnahmen bis einschließlich Freitag angekündigt hat.