Auch in Rostock deutschlandweite Verkehrserhebung zur „Mobilität in Städten – SrV 2023“

Pressemitteilung vom 18.09.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Die Technische Universität (TU) Dresden bittet derzeit wieder Rostockerinnen und Rostocker per Post darum, an einer Befragung zur Alltagsmobilität mitzuwirken. Diese Untersuchung läuft bereits seit dem I. Quartal. Bis Mitte Juni hatten sich deutschlandweit schon mehr als 87.000 Einwohner*innen beteiligt.

Die Befragung ist Teil des Forschungsprojektes „Mobilität in Städten – SrV“, das in mehr als 500 deutschen Städten und Gemeinden zeitgleich läuft. Das Projekt stellt seit 1972 regelmäßig Erkenntnisse und Grunddaten für die örtliche und regionale Verkehrsplanung bereit. Insgesamt werden über 270.000 Personen befragt.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Erhebung ist die Abfrage aller an einem benannten Stichtag zurückgelegten Wege mit den Parametern Uhrzeit, Start, Ziel, Zweck und verwendete Verkehrsmittel. Die Befragung richtet sich an Bürgerinnen und Bürgern aus allen Bevölkerungsschichten. Sie läuft noch bis ins I. Quartal 2024. Die Adressen der (einmalig) zu befragenden Haushalte werden aus dem Einwohnermelderegister per Zufallsverfahren gezogen. Die Haushalte erhalten ein Ankündigungsschreiben, das sie über die Befragung und über die Einhaltung des Datenschutzes detailliert informiert. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig. Die TU Dresden hat das Leipziger Erhebungsinstitut O.trend GmbH mit der Erhebung beauftragt. Dort werden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben.

Die TU Dresden bittet alle ausgewählten Haushalte sich an der Befragung zu beteiligen. Nur durch die aktive Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger können repräsentative Daten gewonnen werden. Auch Personen, die am Stichtag nur selten bzw. gar nicht unterwegs waren, werden ausdrücklich zur Mitwirkung aufgerufen, da das Verkehrsverhalten der gesamten Wohnbevölkerung erfasst werden soll.

Die Stadtverwaltung Rostock bittet ebenfalls die ausgewählten Haushalte sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen zu nehmen. Die Forschungsergebnisse werden der Verwaltung für ihre zukünftigen Planungen zeitnah zur Verfügung gestellt. Allen Teilnehmenden sei schon jetzt für ihre Mitwirkung herzlich gedankt.

Die angeschriebenen Haushalte können über das Internet oder per Telefon an der Studie teilnehmen. Der Online-Fragebogen ist unter www.srv2023.de erreichbar. Für Rückfragen steht unter der Rufnummer 0800 830 1 830 ein kostenloses Infotelefon zur Verfügung.

Bereits kontaktierte Haushalte werden kein zweites Mal angeschrieben.

Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt