Bericht von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger während der Sitzung der Bürgerschaft

Pressemitteilung vom 26.04.2023 - Rathaus

Sehr geehrte Frau Präsidentin,
liebe Mitglieder der Bürgerschaft,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich bin gar kein Fan des 100-Tage-Klamauks und streng genommen sind sie auch noch nicht vorbei, aber in ein paar Tagen sind es drei Monate und ich möchte den Bericht heute nutzen, um einen Überblick zu geben, was unter anderem in den letzten drei Monaten angestoßen wurde.

Neben vielen wunderbaren Veranstaltungen, die stattgefunden haben, beispielsweise die Eröffnung des Makerspace von der Stadtbibliothek Rostock in Toitenwinkel oder das neue Netzwerkformat Women´s Business Club der Rostocker Marketing Initiative, hat sich die Verwaltung mit sehr vielen Anliegen beschäftigt:

- Wir haben heute den Rechtsformwechsel der Kunsthalle Rostock beschlossen.
- Wir haben eine Entscheidung zum Kesselborn gefällt.
- Wir haben uns für der Fortbestand der Filiale von GALERIA Karstadt Kaufhof in Rostock eingesetzt.
- Fortlaufend arbeiten engagierte Kolleginnen und Kollegen für die Versorgung der Geflüchteten.
- Die Zugänglichkeit der Ortsämter wurde neben der digitalen Terminvergabe in einem ersten Schritt auch für kurzfristige Anliegen verbessert.
- Wir kommen mit Smart City mit großen Schritten voran, zuletzt hat die Projektschmiede vom 22. bis 25. März stattgefunden.
- Wir unterstützen die Lange Nacht der Wissenschaften.
- Die Kampagne „Smartscootern“ wurde gestartet.
- Die OSPA-Arena wird ab 1. Juni in kommunaler Hand sein.

Dialog und Verantwortung
(Getreu dem Motto: Debatten müssen geführt werden)

- Wir werden im Sommer und im Herbst eine große Veranstaltung machen, die die Vorhaben unserer Gesellschaften in den Blick nehmen, damit wir einen aktuellen Überblick haben und Entscheidungen in Bezug auf große Investitionen fällen können: Stadtwerke, Nordwasser, Zoo und alle anderen werden dabei sein.
- Die Straßenbahnnetzerweiterung zwischen Zoo und Reutershagen wird diskutiert, ebenso wie Tempo 30.
- Wir haben die Debatte zur Entwicklung der Universitätsmedizin Rostock am Standort Campus Schillingallee auf den Weg gebracht.
- Wir haben fleißig aufgearbeitet und dann mit dem Land über unser Rostocker Oval diskutiert und morgen wird die Ministerpräsidentin dazu zu Gast sein - also auch bei den von der Bürgerschaft beschlossenen Projekten kommen wir voran.
- Ich lade Sie herzlich zur Pressekonferenz ein, die 16.45 Uhr in der Rathaushalle stattfindet.

- Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Energiewirtschaft, der so genannte Lenkungskreis Energie trifft sich regelmäßig und berät zu aktuellen Entwicklungen, damit sich Rostock als Energiehafen profilieren kann.
- Mit Blick in die heutige Zeitung kann ich sagen: Wir sind beim Thema Hochwasserschutz sehr viel klüger geworden. Ein Sperrwerk steht hier zwar auf keinem Zettel, aber wir haben ein erstes Gutachten vorliegen, das nun vertieft wird, um gesicherte Erkenntnisse zu haben.
- Sind diese Erkenntnisse da, laden wir sie ein und dann reden wir darüber.

Und der Blick in die Verwaltung:

- Der demographische Wandel betrifft uns, ebenso der allgemeine Fach- und Arbeitskräftemangel.
- Wir stehen vor enormen Herausforderungen, die Kolleginnen und Kollegen in ihrer Arbeit zu stärken, moderne Arbeitsformen und -umgebungen zu etablieren, zu digitalisieren und Prozesse zu optimieren.
- Zudem engagiere ich mich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie mit der Personalvertretung für eine neue Kultur des Miteinanders.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!