Bio-fairer Segelkaffee im limitierten Hanse-Sail-Design auf dem Achterdeck

Pressemitteilung vom 10.08.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Fairtrade-Stadt Rostock präsentiert sich zum neunten Mal auf der Hanse Sail und im dritten Jahr im Containerdorf „Achterdeck“.

„In diesem Jahr haben wir uns mit der Rostocker Künstlerin Kleine Nana zusammengesetzt und exklusiv für den bio-fairen Segelkaffee vom Café Chavalo ein Hanse-Sail-Design entwickelt“, freut sich Elisabeth Möser, die die Hanse Sail zum fünften Mal als Koordinatorin der Fairtrade-Stadt Rostock begleitet. Die Bohne dieses Segelkaffees wächst in Nicaragua zwischen Zitrusbäumen und Bananenstauden. Die lokalen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern agieren selbstbestimmt und gleichberechtigt im Verband Miraflor und vermarkten ihre Produkte zu fairen und stabilen Preisen. Im über 100 Jahre alte Frachtsegler Avontuur machen sich die Bohnen auf die lange Reise: Seit 2014 verschifft der Zweimaster Rum, Gin, Kakao, Kaffee und weitere fair gehandelte Waren aus Mittelamerika nach Hamburg. Dabei werden bis zu 90% weniger Emissionen als beim konventionellen Transport auf einem Schiffscontainer erzeugt. Das Café Chavalo aus Leipzig errechnet im Anschluss zusammen mit myclimate sämtliche CO2-Emissionen bei Anbau, Transport, Röstung, Verpackung, Vertrieb und Abfall und kompensiert diese über ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua.

Nicole Gericke, ebenfalls Koordinatorin der Fairtrade-Stadt Rostock, gestaltet ihre erste Hanse Sail mit und hat ein weiteres Highlight ans Achterdeck geholt: „Jens Klein, Visionär und Gründer vom Café Chavalo, besucht am Freitag, 11. August, ab 15.30 Uhr die Hanse Sail und wird uns von seinem Segelkaffeeprojekt und den Begegnungen in Nicaragua berichten. Zudem werden die Baristas der Baltic Brothers heiße und kalte Segelkaffeespezialitäten kreieren. Den Segelkaffee in dem exklusiven Design gibt es ausschließlich auf dem Achterdeck zu erwerben.“

Abgerundet wird der Freitag von einem bunten Infotainment diverser Umweltverbände, inklusive einer Verlosung von Fairtrade-Bällen im Rostock-Design, und einem Speed-Pub-Quiz zum Thema Fast Fashion.

Für das Achterdeck kooperieren neben der Fairtrade-Stadt Rostock die Hafenbar Rost Dock und über KuBuS e.V. die Initiativen Plastikfreie Stadt und #MeinHafenDeinHafen miteinander. Das Areal Achterdeck befindet sich direkt an der Kaikante Höhe Warnowufer 65.