Bis zum 16. Oktober anmelden – „Studio Südstadt“ geht am 21. Oktober in die dritte Runde

Pressemitteilung vom 11.10.2023

Die Ergebnisse des „Studios Südstadt 2“ liegen jetzt vor. Mehr als 100 Rostockerinnen und Rostocker hatten an dieser Phase der Bürger*innenbeteiligung teilgenommen, teilt das Amt für Bürgerkommunikation und Wahlen mit. In mehreren Diskussionsrunden erarbeiteten sie gemeinsam Lösungen für die Entwicklung der Südstadt. In der Prioritätenliste stehen die Schaffung nachhaltiger und wirtschaftlich tragfähiger Wohnangebote, der Erhalt von Spielplätzen und Grünflächen sowie die Etablierung gemeinschaftlich nutzbarer multifunktionaler Flächen und Räume an oberer Stelle. Auch der Ansiedlung neuer gastronomischer Angebote, der Einrichtung von Sharing-Stationen für Fahrräder, Fahrradanhänger und Lastenräder sowie dem Ausbau des Haltestellennetzes im öffentlichen Nahverkehr wurde große Bedeutung beigemessen. Als wichtig wurden außerdem die Förderung der Barrierefreiheit in öffentlichen Räumen, Wohnungen und Häusern, die Integration von grünen Dächern und Photovoltaikanlagen, die Implementierung von Regenwassermanagement-Systemen zur gezielten Bewässerung, sowie die Schaffung von Quartiersgaragen erachtet.

An diese Ideen knüpft das dritte und letzte Studio Südstadt an. Geplant ist dieses am 21. Oktober von 9 bis 16 Uhr in der Don-Bosco-Schule Rostock, Kurt-Tucholsky-Straße 16. Die gemeinsam erarbeiteten Lösungen werden im Detail vertieft, Ergebnisse des Prozesses bei der Erstellung eines Rahmenplans für die Südstadt berücksichtigt.

Wie bereits bei den vorherigen Veranstaltungen, sind insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner der Südstadt aufgerufen, sich für das dritte Studio Südstadt anzumelden. Möglich ist dies per E-Mail an buerger_innenbeteiligung@rostock.de oder telefonisch unter der Nummer 0381 381-1431. Anmeldeschluss ist der 16. Oktober 2023.