Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung Lichtenhäger Park

Meldung vom 11.11.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Liebe Lichtenhägerinnen, liebe Lichtenhäger,
liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner,

im Jahr 2019 wurde der Stadtteil Lichtenhagen in das Bundesförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ aufgenommen. Aktuell wird durch die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) an dem letzten Abschnitt des Rahmenplans Lichtenhagen gearbeitet, welcher voraussichtlich Ende 2023 durch die Bürgerschaft beschlossen wird. Bereits im Frühjahr dieses Jahres lag der Rahmenplan bei drei Bürgerbeteiligungen zur Diskussion vor. Als eine wesentliche Maßnahme dieser Rahmenplanung hat sich die Umgestaltung des Parks Lichtenhagens herausgestellt.

Vor diesem Hintergrund hat die RGS die Ausschreibung von Planungsleistungen für die Umgestaltung des Parks durchgeführt und abgeschlossen. Es konnten zwei kreative, innovative und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Planungsbüros gewonnen werden. Auf Grundlage der ersten Anregungen und Ideen aus den vergangenen Beteiligungsformaten ist es der Auftrag der Planungsbüros nunmehr einen Vorentwurf zur Umgestaltung und besseren Auffindung des Parks Lichtenhagen zu entwickeln.

Um für die anstehenden Planungsstufen die Nutzerfreundlichkeit und Erreichbarkeit für die unterschiedlichen Nutzergruppen zu gewährleisten, möchten wir Sie gemeinsam mit den Vertretern der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und den beauftragten Planungsbüros zu einem weiteren Beteiligungsformat einladen.
Am 15. November 2022 von 17 Uhr bis ca. 20 Uhr haben Sie die Möglichkeit, in der Aula der Nordlichtschule (Ratzeburger Straße 9) im Rahmen eines Worldcafés in den Austausch mit den Planungsbeteiligten und weiteren Interessierten zu treten.

Anmeldung

Um einen guten Ablauf der Beteiligung zu gewährleisten, bitten wir Sie, sich möglichst bis zum 14. November 2022 zur Veranstaltung anzumelden. Dies können Sie entweder telefonisch im Stadtteilbüro bei Frau Lisa Radl unter 0173 2191524 oder per E-Mail: l.radl@rgs-rostock.de vornehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen regen Austausch.