Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Pressemitteilung vom 11.09.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Bundesweiter WarntagDer nächste Bundesweite Warntag ist am Donnerstag, 14. September. Er dient vor allem der Erprobung der Warnsysteme, soll aber auch dazu beitragen, sich über die Übertragungswege von Warnungen für die Bevölkerung zu informieren.

Am Bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Die Probewarnung erfolgt dann zeitversetzt per Fernseher, Radios und Smartphones. In Rostock werden auch die Sirenen ertönen. Gegen 11.45 Uhr erfolgt dann eine Entwarnung.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verzichtet in diesem Zusammenhang künftig auf die Durchführung des lokalen Rostocker Warntages am ersten Samstag des vierten Quartals. Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen.