Das Umweltbildungsteam im IGA Park startet mit Veranstaltungs- und Vortragsreihe Natur - Umwelt - Garten in die Saison 2023

Meldung vom 05.04.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

„Schmackhafte Frühlingsüberraschungen“ mit Annelore Sedat am 14. April und Vogelstimmenexkursion „Vogelstimmen im IGA Park Rostock“ am 16. April

Für die Veranstaltungs- und Vortragsreihe Natur-Umwelt-Garten hat das Team der Umweltbildung im IGA Park wieder beliebte Themen für Interessierte auf die diesjährige Agenda gesetzt. So eröffnet am 14. April um 16:00 Uhr die Kräuterexpertin Annelore Sedat mit ihrem Vortrag „Schmackhafte Frühlingsüberraschungen“ die diesjährige Veranstaltungsreihe.
Darüber hinaus startet am 16. April um 9:00 Uhr die erste von drei Vogelstimmenexkursionen mit der Ornithologin Petra Ehrentraut.

„Schmackhafte Frühlingsüberraschungen“ mit Annelore Sedat

Heimische Wildkräuter wie Bärlauch, Giersch, Knoblauchrauke, Wegerich, Löwenzahn, Gundermann oder Sauerampfer sind ideal, um als Salat, Pesto, Dressing oder auch im Kochtopf verarbeitet zu werden. Annelore Sedat zeigt, wie mit ersten erntebereiten Kräutern aus dem Garten schnell schmackhafte Gerichte gezaubert werden können.
Der Frühling ist die beste Jahreszeit, um Kräuterbeete umzugestalten. Wichtige Fragen, welche Kräuter unter welchen Bedingungen am besten gedeihen oder wie die Pflanzen sich optimal vermehren, werden an diesem Nachmittag direkt vor Ort beantwortet.

Annelore Sedat informiert darüber hinaus, wie in Gemüsebeete Abwechslung gebracht werden kann. Insbesondere der Anbau von Haferwurz, Neuseeländer Spinat, Spargelsalat oder Spargelerbse rückt dabei in den Fokus. Wer Neues ausprobieren möchte, erfährt wie Quinoa, Amaranth oder Buchweizen angebaut werden.
Die Veranstaltung findet am 14. April um 16:00 Uhr im Mecklenburger Hallenhaus am IGA Park, Eingang Nord (von Groß Klein kommend) statt und endet ca. 17:30 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 2 € und wird vor Ort entrichtet.

„Vogelstimmen im IGA Park Rostock“ mit Ornithologin Petra Ehrentraut

Am 16. April um 9:00 Uhr haben Frühaufsteher die Gelegenheit, heimische Vogelarten zu beobachten. Bei der ersten diesjährigen Vogelstimmenexkursion mit der Ornithologin Petra Ehrentraut werden Vögel beobachtet, die frisch aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt sind.
Darüber hinaus gibt Petra Ehrentraut ornithologisch Interessierten fachlichen Rat und wertvolle Hinweise zur Beobachtung und Bestimmung der Vogelarten.
Interessenten treffen sich am 16. April um 09:00 Uhr am Weidendom in der Nähe vom Eingang Nord (aus Groß Klein kommend). Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 2 € und wird vor Ort entrichtet.

Für weiterführende Informationen oder Fragen steht das Team der Umweltbildung sehr gerne telefonisch unter 0381-12831303 oder per Mail umweltbildung@iga-park-rostock.de zur Verfügung.

Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken beeindruckende Pflanzen- und Tierwelten, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen.

Öffnungszeiten IGA Park: täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis März: 8:00-17:00 Uhr
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr