Dreiwöchige Vollsperrung des Südrings wegen Brückenabriss

Pressemitteilung vom 08.02.2024 - Wirtschaft und Verkehr

In den kommenden drei Wochen wird der Südteil der Goetheplatzbrücke abgerissen. Dafür ist ab Montag, 12. Februar 2024, 7 Uhr, bis Sonnabend, 2. März 2024, voraussichtlich 18 Uhr, eine Vollsperrung des Südrings erforderlich, so die DB InfraGo AG als Bauherrin.

Der Bereich sollte weiträumig umfahren werden. Eine Umleitung über den Südring, den Saarplatz und den Vögenteichplatz ist ausgeschildert. Die Strecke wird jedoch allein schon durch gewerblichen und Wirtschaftsverkehr stark belastet sein. Wenn möglich, sollten bitte unbedingt Bahnen und Busse genutzt werden. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird empfohlen, die Tunnel unter dem Hauptbahnhof sowie in der Schwaaner Landstraße zu nutzen.

Während der Vollsperrung fährt die Buslinie 25 der Rostocker Straßenbahn AG nicht zum Hauptbahnhof Süd, sondern zum Hauptbahnhof Nord. Die Busse starten und enden am Bussteig D (Haltestelle der Nachtbuslinie F2). Die Haltestellen Stadthalle und Hauptbahnhof Süd entfallen in diesem Zeitraum. Die Busse Richtung Hauptbahnhof Nord nutzen am Goetheplatz die Haltestelle der Nachtbuslinie F2 in der Goethestraße (vor dem Innerstädtischen Gymnasium). In der Gegenrichtung halten die Busse wie gewohnt an der vorhandenen Ersatzhaltestelle am Goetheplatz. Die Busse der Linie F1 Richtung Warnemünde Strand fahren ab Schröderplatz umgeleitet über Deutsche-Med-Platz (Haltestelle der Linie F2) und Bei der Tweel zur Erich-Schlesinger-Straße und anschließend weiter in normaler Linienführung. In Richtung Riekdahl fährt die F1 ab der Haltestelle Erich-Schlesinger-Straße umgeleitet zur Haltestelle Bei der Tweel, zum Schröderplatz und anschließend weiter in gewohnter Linienführung. Die Haltestelle Goetheplatz entfällt in beiden Richtungen ersatzlos. Die morgendlichen Fahrten der Linie 27 vom Hauptbahnhof Nord zur Mendelejewstraße entfallen.

Die Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof Süd wird von den rebus-Linien 112, 113 und 123 während der Vollsperrung nicht bedient. Alle Fahrten beginnen und enden auf der Nordseite des Hauptbahnhofes an einer nicht barrierefreien Ersatzhaltestelle in der Herweghstraße (Höhe InterCity Hotel) in Fahrtrichtung Kreisverkehr. Aufgrund der Ersatzhaltestelle ändert sich auch der Linienverlauf. Bei allen Fahrten der Linien 112, 113 und 123 entfallen stadteinwärts die Haltestellen Rosengarten und Deutsche-Med-Platz. Als Ersatz steht die Haltestelle Steintor/IHK zur Verfügung. Die rebus-Linie 121 wird über den Südring und die Parkstraße umgeleitet. Daher entfällt in beiden Fahrtrichtungen die Haltestelle Deutsche-Med-Platz. Als Ersatz können die Haltestellen Schillingallee und ZOB/Hauptbahnhof Süd genutzt werden.

Die Deutsche Bahn lässt für rund 31 Millionen Euro eine neue Eisenbahnbrücke über den vierspurigen Südring errichten. Die Nordseite des zweiteiligen Bauwerks wurde bereits fertiggestellt. Die Rostocker S-Bahn, der Regionalverkehr in Richtung Bad Doberan und Wismar sowie der Fernverkehr nach Warnemünde verkehren bereits über das neue Brückenteil.