Home
Navigation

Dritter Bauabschnitt zur Erneuerung der Ulmenstraße startet

Pressemitteilung vom 28.04.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Halbseitige Sperrung ab 2. Mai - Umleitungen beachten

Die Bauarbeiten des dritten Bauabschnitts zur Erneuerung der Ulmenstraße starten Anfang Mai. Darüber informieren das Tiefbauamt und die Nordwasser GmbH im Auftrag des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes. In der ersten Bauphase muss die Ulmenstraße ab Dienstag, 2. Mai 2023, zwischen Fritz-Reuter-Straße und Saarplatz halbseitig gesperrt werden. Die Durchgängigkeit für Fußgänger bleibt gewährleistet. Für den Fahrzeugverkehr wird ein Einrichtungsverkehr vom Saarplatz kommend in Richtung Maßmannstraße eingerichtet. Die Umleitung ab Werftdreieck erfolgt großräumig über Lübecker Straße, Karl-Marx-Straße, Dethardingstraße und Parkstraße. Aus westlicher Richtung kommend erfolgt die Umleitung bereits ab Holbeinplatz über die Karl-Marx-Straße und die Parkstraße zum Saarplatz.

Im Auftrag der Nordwasser GmbH wird ein Mischwasserkanal auf einer Länge von rund 400 Metern erneuert. Außerdem entstehen ein etwa 370 Meter langer Regenwasserkanal und ein Stauraumkanal zur Rückhaltung von über 500 Kubikmetern Regenwasser unterhalb des Ulmenmarktes. Mehrere Trinkwasserleitungen, darunter auch eine Haupttransportleitung, sowie die Grundstücksanschlüsse werden erneuert.

Im Auftrag des Tiefbauamtes wird die Fahrbahn zwischen der Fritz-Reuter-Straße und dem Saarplatz in Asphaltbauweise neu gebaut. Darüber hinaus entstehen ein neues Bushaltestellen-Paar, Parkstellplätze, Straßenabläufe und Anschlussleitungen. Neue Gehwege werden gepflastert, die Straßenbeleuchtung und Verkehrsbeschilderung erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten werden neue Baumstandorte vorbereitet und Fahrradständer, Poller sowie Rabattengeländer installiert. Zeitgleich werden Telekomkabel sowie Leitungen für das Fernwärmenetz sowie die Strom- und Gasversorgung verlegt.

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma ASA-Bau GmbH aus Neubukow beauftragt. Das Auftragsvolumen für die Verkehrsanlagen beläuft sich auf ca. 3,25 Mio. Euro. Das Investitionsvolumen der Nordwasser GmbH liegt etwa 6,7 Mio. Euro Die Bauarbeiten sollen Ende 2024 abgeschlossen werden.