Eigenbetrieb KOE Rostock feiert am 8. Mai die offizielle Wiedereröffnung der Kunsthalle Rostock

Meldung vom 05.05.2023 - Rathaus / Kultur, Freizeit, Sport

In der Kunsthalle Rostock wird am Montag, 8. Mai 2023, nach längerer Umbaupause die offizielle Wiedereröffnung gefeiert. Das Haus mit der besonderen Geschichte wurde seit Frühjahr 2020 unter Regie des städtischen Eigenbetriebs KOE Rostock aufwendig saniert und bietet Besuchern künftig neben Barrierefreiheit völlig neue Möglichkeiten, Kunst zu erleben. Davon können sich Einwohner und Besucher der Stadt bereits am Sonnabend und Sonntag, 6./7. Mai 2023, bei den „Tagen der offenen Türen“ in der Kunsthalle überzeugen.

Die Baukosten betrugen ca. 10,2 Millionen Euro. Neben Mitteln des Eigenbetriebs Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (KOE) fanden auch 4,17 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) Verwendung. Besonderheit und Herausforderung war die energetische Sanierung unter Gesichtspunkten der Denkmalpflege. Die Kunsthalle Rostock ist der einzige Museumsneubau in der ehemaligen DDR und steht seit 1978 auf der Denkmalliste.

Zur feierlichen Wiedereröffnung am 8. Mai werden auch Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und die Rostocker Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger erwartet.

OB Eva-Maria Kröger: Kunsthalle erfüllt die Ansprüche des 21. Jahrhunderts

Das Rostocker Stadtoberhaupt ist stolz und froh über die Wiedereröffnung: „Enorm viel Engagement war in den vergangenen Jahren bei der Sanierung unserer Kunsthalle gefragt: Von der Zielstellung über die Planungen bis hin zu den Bauarbeiten. Unsere ,neue‘ Kunsthalle hat sich äußerlich kaum verändert. Aber der einzige Museumsneubau der DDR erfüllt jetzt auch die Ansprüche des 21. Jahrhunderts. Ich danke allen, die dafür ihren Beitrag geleistet haben, insbesondere aber Sigrid Hecht und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Eigenbetriebes Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung! Und ich bin mir sicher, dass das Team um Kunsthallen-Leiter Dr. Jörg-Uwe Neumann auch in der künftigen Struktur als kommunale GmbH viele unterschiedliche Angebote für alle Rostockerinnen und Rostocker macht. Denn das haben die vergangenen 20 Jahre gezeigt: Ein Kunstmuseum kann viel mehr sein als eine Galerie, sondern auch ein außerordentlich attraktives Forum für unsere ganze Stadtgesellschaft!“

KOE-Leiterin Sigrid Hecht ergänzt: „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Rostocker an diesem Wochenende das Angebot nutzen, der Kunsthalle schon vor der offiziellen Eröffnung einen Besuch abzustatten.“

Kernsanierung Kunsthalle Rostock 2020 – 2023

Wichtigste Umbaumaßnahmen auf einen Blick

• Besonderheit: energetische Sanierung unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten
• Schadstoffsanierung