Eine Kiste voller Spielzeug: Neues Angebot für Familien auf Spielplätzen

Pressemitteilung vom 05.04.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Behutsam streicht Egon Brand die blaue Farbe auf den Holzkeil. Es sind die letzten feinen Arbeiten, die letzten Handschliffe, dann ist das Projekt abgeschlossen. Egon Brand sorgt dafür, dass Rostocker Kinder künftig noch mehr Spaß auf Rostocker Spielplätzen haben werden. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der CJD Werkstatt am Bodden fertigt er bunte, hölzerne und vor allem robuste Spielzeugkisten an. Das neue Angebot für Familien wird künftig auf Spielplätzen im gesamten Stadtgebiet zu finden sein.

Die Spielzeugkisten funktionieren nach dem Prinzip des Teilens: Kinder und Eltern bringen ihr Spielzeug selber mit und haben die Möglichkeit dieses in den Spielzeugkisten zu verstauen und zwischenzulagern. Gleichzeitig können andere Kinder mit dem Spielzeug spielen.

Die Idee der Rostocker Spielzeugkiste kam aus den Ortsbeiräten Stadtmitte und Brinckmansdorf. Weil andere Städte von dem Projekt und den gesammelten guten Erfahrungen berichteten, wurden 2022 zunächst drei Spielzeugkisten testweise aufgebaut. Die Ortsbeiräte finanzierten zudem drei weitere Exemplare. Im vergangenen Jahr meldeten schließlich alle Ortsbeiräte Bedarf an und das städtische Grünamt begab sich auf die Suche nach einer Tischlerei für die Anfertigung. Die entsprechende Ausschreibung gewann die CJD Werkstatt am Bodden. An dem Produktionsstandort in Ribnitz arbeiten rund 250 Menschen mit Behinderung, die aufgrund ihrer Situation nicht, noch nicht oder nicht mehr am Arbeitsprozess auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt teilhaben können.

Die Werkstatt bietet einen Full Service für die Beschäftigen an: Wer hier arbeitet, wird von Zuhause abgeholt oder bekommt sogar eine Unterkunft gestellt, zeitgleich ist die komplette Essensversorgung sichergestellt. Während der Arbeit gilt der Grundsatz: „Es schafft jeder, was er schafft.“ Bernhard Steinhauer sorgt für volle Auftragsbücher. Der koordiniert die Angebotsplanung. „Wir konkurrieren mit der Privatwirtschaft und bieten unsere Dienstleistungen zu marktüblichen Preisen an. Natürlich kalkulieren wir bei der Angebotserstellung unsere Risikofaktoren mit ein. Zum Beispiel haben wir erhöhte Krankheitsphasen und ein geringeres Produktivitätsniveau. Bei uns steht der soziale Faktor, der Mensch, im Vordergrund“, erklärt Steinhauer. Das Dienstleistungsportfolio ist vielfältig und reicht vom Garten- und Landschaftsbau, über Reinigungsservices bis hin zur Möbelanfertigungen. Die unterschiedlichen Abteilungen ermöglichen, dass jedem oder jede je nach persönlicher Qualifikation ein Job angeboten werden kann. Die Prämisse besteht darin, für die Region zu produzieren. Das Gros der Aufträge wird daher für Firmen und Institutionen in Mecklenburg-Vorpommern realisiert. Die Beschäftigten arbeiten fünf Stunden pro Tag. Dafür erhalten sie einen gesetzlich festgelegten Grundlohn. Das oberste Ziel besteht darin, dass die Beschäftigten eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt erhalten.

Die Spielzeugkisten werden in diesem Jahr schrittweise durch die Handwerker des Spielplatzservices aufgebaut. Sie werden mit Standpfosten fest im Boden verankert. Wer sich Spielzeug herausnimmt, sollte es nach Gebrauch wieder zurücklegen. „Für die Sicherheit der Kinder muss der Fallbereich unter den Spielgeräten immer frei von Gegenständen sein. Leider kommt es immer wieder vor, dass das Spielzeug auf dem Platz verstreut liegt“, erklärt Christine Kursawe vom Team Spielplatzservice der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. 2024 ist das Testjahr für die Spielzeugkisten. „Wir wollen zunächst Erfahrungen aus Sicht der Nutzung und Wartung sammeln, um dann festzulegen, wo weitere Spielzeugkisten stehen könnten. Oder wir erhalten weitere Bedarfe aus den Ortsteilen“, so Kursawe.

Auf folgenden Spielplätzen gibt es bereits Spielzeugkisten:
Spielplatz Brinckmanshöher Weg

Spielplatz Am Teich - Alt Bartelsdorf

Spielplatz Engel-Straße

Spielplatz Vogeler Weg

Spielplatz Klostergarten

Spielplatz Schillerplatz

Hier werden 2024 Spielzeugkisten aufgestellt (Auszug):
Spielplatz Patriotischer Weg (KTV)

Spielplatz Schwaaner Landstraße (Südstadt)

Spielplatz Tychsenstraße 20 (Südstadt)

Spielplatz Tychsenstraße 30 (Südstadt)