Einführungsworkshops des Makerspace Rostock starten

Pressemitteilung vom 02.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Der Makerspace Rostock in der Albert-Schweitzer-Straße 24a in Toitenwinkel lädt Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren zu den ersten Führerscheinangeboten für den Lasercutter, 3-D-Drucker und Plotter ein. In den Einführungsworkshops, den so genannten Führerscheinen, haben Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren die Möglichkeit, verschiedene Geräte des Makerspace Rostock kennenzulernen und diese später selbstständig für eigene Projekte und Ideen zu nutzen. Bei einer erfolgreichen Teilnahme erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen digitalen Badge, die ähnlich wie physische Abzeichen funktionieren. Diese können sie dann für Bewerbungen oder auch den späteren Lebenslauf verwenden. Damit belegen die Teilnehmer nach einer erfolgreichen Teilnahme ihre erlangten Kompetenzen bei den Workshops.

Am Montag, 22. Mai 2023, findet in der Zeit von 16 bis 18 Uhr der Plotterworkshop für Anfängerinnen und Anfänger statt. Bei dem Führerscheinangebot erlernt man die Handhabung eines Plotters, der eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten bietet. Das Gerät und ein Laptop reichen aus, damit man Mode designen oder andere Gegenstände gestalten kann. Bei dem Workshop können eigenes Designs auf ein T-Shirt oder einer Stofftasche bedruckt werden. Die Stadtbibliothek Rostock stellt bei dem Angebot Taschen zur Verfügung. Ein einfarbiges T-Shirt mit der entsprechenden Größe muss selbst mitgebracht werden.

Für Donnerstag, 25. Mai 2023, von 16 bis 18 Uhr ist ein 3-D-Druck-Führerschein für Kinder im Alter ab zwölf Jahren geplant. Wie funktioniert eigentlich ein 3-D-Drucker? Was gibt es hierbei alles zu beachten? Wo kann ich im Internet 3D-Modelle herunterladen? Und vor allem: Wie drucke ich damit einen richtigen Gegenstand? In dem Workshop gestalten die Kinder und Jugendliche eigene kreative Ideen und drucken sie in dem 3-D -Drucker aus. Die kleinen Druckergebnisse kann man am nächsten Tag in der Öffnungszeit des Makerspace Rostock abholen.

Beim Lasercutter-Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter ab zehn Jahren am Freitag, 26. Mai 2023, von 16 bis 18 Uhr lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit einem modernen Laserschneider. Sie werden in die Grundlagen der digitalen Fertigung eingeführt und erfahren, wie sie ihre eigenen Designs am Computer erstellen und dann mit dem Lasercutter in die Realität umsetzen kann. Im Workshop haben die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit eigene Projekte umzusetzen und ihre Kreativität zu entfalten. Am Ende des Workshops können alle ihre selbst gestalteten Objekte mit nach Hause nehmen.

Alle Workshops finden unter Anleitung erfahrener medienpädagogischer Fachkräfte im Makerspace Rostock statt. Dabei stehen Sicherheit und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Technologien stets im Vordergrund.

Eine Anmeldung für alle Angebote erfolgt online auf der Internetseite der Stadtbibliothek Rostock unter der Adresse www.stadtbibliothek-rostock.de

Der Makerspace Rostock ist eine Einrichtung der Stadtbibliothek Rostock mit Unterstützung weiteren Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, verschiedenster Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Partner der Medienbildung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht das Projekt im Rahmen ihres bundesweiten Programms ‚Chancen bilden‘. Ziel des Vorhabens ist die Vernetzung schulischer und außerschulischer Akteure einer Stadt oder Region und die gemeinsame Entwicklung von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche.