Einladung zur 3. IPAL-Tagung am 3. November 2018

Meldung vom 24.10.2018 - Bildung und Wissenschaft

Die Initiative Pro Archäologisches Landesmuseum lädt Interessenten herzlich zu einer Tagung unter dem Motto "Archäologische Schatzkammer MV - Nichts ist unmöglich!" am Sonnabend, 3. November 2018, ab 10 Uhr in die Aula der Universität Rostock ein. In einem an alle Rostockerinnen und Rostocker gerichteten Brief heißt es:

"Seit Anfang 2015 engagieren wir uns für ein archäologisches Landesmuseum in Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem Weg dahin können wir seit dem letzten Jahr auf wichtige erreichte Zielmarken zurückblicken: Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und das Land Mecklenburg-Vorpommern arbeiten zusammen an der Realisierung des Museums im Rostocker Stadthafen, und mit der Einbindung in das Gelände der Bundesgartenschau 2025 ist auch ein ambitionierter Zeitrahmen für die Fertigstellung des Museumsneubaus gesetzt.

Unsere Initiative möchte Sie daher einladen, am 03.11.2018 zu unserer nun schon zum dritten Mal stattfindenden IPAL-Tagung zu kommen. Dort „entführen" Sie die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bodendenkmalpfleger unseres Bundeslandes mit tollen Vorträgen und spektakulären Neufunden in die spannende Geschichte unseres Landes.

Wir werden auf unserer Tagung den Türspalt der archäologischen Schatzkammer unseres Bundeslandes wieder nur ein klein wenig weiter aufstoßen können, aber der kurze Blick, der dadurch glückt, wird sie wieder begeistern!"

Auf dem Programm der Tagung stehen folgende Vorträge:

10:00 Uhr
Carsten Schmoldt (ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger)

10:15 Uhr
„Das archäologische Landesmuseum – eine Jahrhundertchance für das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Hansestadt Rostock!"
Dr. Kristina Süße – Abteilungsleiterin Kultur und Sport, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

10:30 Uhr
„Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern – Gedanken zu den Ausstellungen."
Prof. Dr. Hans-Jörg Karlsen Universität Rostock, Lehrstuhl für Ur-und Frühgeschichte) und
Dr. Detlef Jantzen (Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Landesarchäologe)

11:05 Uhr
„Geschichten vom Finden – eine Zusammenschau frühmittelalterlicher Schatzfunde aus Vorpommern."
Dr. Michael Schirren (Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern)

11:35 Uhr
„Der Wikingerschatz von Schaprode – aus Sicht der Finder!"
Rene Schön (ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger)

13:30 Uhr
„Pribislaws Tod –Archäologische Siedlungsforschung zur Landesgeschichte."
Prof. Dr. Frank Nikulka (Universität Hamburg)

13:55 Uhr
„Mein Hammerfund!"
Jürgen Stark (ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger)

14:15 Uhr
„Zwischen Mühlendamm und Gerberbruch – Rostocks ältestes Industriegebiet!"
Dr. Jörg Ansorge (Universität Greifswald)

„Vom Hundertsten ins Tausendste!"
Jens Ulrich (Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Ehrenamtlermotivator)

15:30 Uhr
„Wikinger in Rostock?!"
Dr. Sebastian Messal (Deutsches Archäologisches Institut Berlin)

15:50 Uhr
„Für eine Hand voll Scherben…"
Jörg Heemann (ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger)

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Teilnahme kostenfrei möglich.