Einladung zur Informationsveranstaltung am kommenden Dienstag

Pressemitteilung vom 11.10.2023

Die Stadtverwaltung lädt interessierte Rostockerinnen und Rostocker zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 17. Oktober 2023, um 19 Uhr in die Moya Kulturbühne, An der Jägerbäk 1, in Marienehe ein. Senator Steffen Bockhahn wird gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Soziales und Teilhabe und deren Partnern über die Planungen zur Unterbringung Geflüchteter in den kommenden Monaten informieren.

Seit Januar 2023 wurden bisher insgesamt 780 geflüchtete Menschen durch das Landesamt für innere Verwaltung nach Rostock vermittelt. Aktuell beziehen 1.155 Personen in Rostock Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und sind auf eine Unterbringung und Betreuung angewiesen. Die Stadtverwaltung bemüht sich daher intensiv um die Schaffung von Not- und Gemeinschaftsunterkünften in nahezu allen Stadtteilen.

Die Informationsveranstaltung wird auch über das Internet übertragen und kann über den YouTube-Kanal @SiebenTuerme der Stadtverwaltung verfolgt werden.