Erster Familienplaner für Rostock

Pressemitteilung vom 08.12.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Egal ob Geburtstage, Arzttermine oder die nächste Klassenfahrt: Mit Rostocks erstem Familienplaner für 2024 behalten Familien den Überblick im Termindschungel und können ihr Familienleben gemeinsam organisieren. Gleichzeitig laden die illustrierten Kalenderblätter zum Entdecken der eigenen Stadtteile ein.

Das Besondere an diesem Planer: Verschiedene Käfer begleiten die Familien auf der Entdeckungstour durch Rostocks Stadtteile. Kinder können die „Küstenkrabbler“ ausmalen und sie mit ihrer Kreativität zum Leben erwecken. Die Käferfamilien wurden liebevoll durch Claudia Burmeister, einer regionale Kinderbuch-Illustratorin, gestaltet.

Auf den Rückseiten der Kalenderblätter finden sich Angebote und Leistungen für Familien aus ganz Rostock. Sie wurden von Partner*innen des Lokalen Bündnisses für Familie Rostock und dem Netzwerk der Frühen Hilfen innerhalb einer Redaktionsgruppe zusammengestellt. „Wir geben aber auch Tipps für Freizeitspaß und den Familienurlaub, nennen Ansprechpartner*innen und deren Öffnungszeiten. Es war uns wichtig solche Angebote aufzunehmen, die alle Familien nutzen können, also auch die mit kleinem Geldbeutel“, so Andrea Wehmer, Koordinatorin für Kinder, Jugend und Familie im Amt für Finanzen und Planung - Jugend und Soziales.

Die Macher*innen sind gespannt, wie der Familienplaner bei den Familien ankommt, und freuen sich über deren Meinungen und Anregungen. Am Ende des Kalenders finden Familien dafür einen QR-Code und eine Postkarte. Unter allen eingegangenen Rückmeldungen werden Familienkarten für den Zoo und das Rostocker Volkstheater verlost. Findet der Familienplaner bei den Rostocker Familien Anklang, könnte es vielleicht im nächsten Jahr eine weitere Auflage geben.

Den in einer Auflagenhöhe von 4.000 Exemplaren gedruckten Familienplaner erhalten Familien auf Nachfrage kostenlos und solange der Vorrat reicht bei den Netzwerkpartner*innen in den neun Stadtteil- und Begegnungszentren, beim Kinderschutzbund Rostock e.V., in der DRK Familienbildungsstätte und bei der Familienbildung des Charisma e.V. erhalten.