Es geht los: Baustart für den Rostocker Theaterneubau

Meldung vom 07.02.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Rathaus / Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Die Bauarbeiten für das neue Theater in Rostock beginnen am Mittwoch, 7. Februar. Zuerst wird das Baufeld am Bussebart von wild wachsenden Bäumen und Sträuchern befreit.
Anschließend nehmen eine Firma für die Munitionssondierung sowie die Archäologen ihre Arbeit auf, um das Gelände auf Kampfmittelreste bzw. Spuren der Stadtgeschichte zu untersuchen.

Im Herbst folgt die nächste wichtige Etappe. „Dann möchten wir mit der Errichtung der Baugrube beginnen“, erklärt KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht.
Die Fällarbeiten finden zu den üblichen Arbeitszeiten statt und sollen zeiteffizient durchgeführt werden. Als Ersatz für die in Anspruch genommenen Flächen sind im weiteren Bauverlauf ökologische Ausgleichsmaßnahmen vorgesehen.

Im Zusammenhang mit der Baumfällung werden Zäune zur Sicherung der Baustelle errichtet. Dies verändert die Passierbarkeit des Areals. Während die östliche Treppenanlage direkt am Haus der Schifffahrt erhalten bleibt, wird die westliche Treppe nicht mehr nutzbar sein. Einige Bus-Stellplätze auf dem Parkplatz An der Fischerbastion sind zeitweise gesperrt. Der Durchgang zwischen Langer Straße und Parkplatz bleibt aber jederzeit gewährleistet.

Weitere Informationen zum Theaterneubau finden Sie auf den Projektseiten:

www.koe-rostock.de/projekte/volkstheater-neubau

www.instagram.com/koerostock