#EUwoman – Rolle der Frauen in der Europäischen Union: Ausstellung im Rostocker Rathaus

Pressemitteilung vom 17.11.2023 - Bildung und Wissenschaft / Umwelt und Gesellschaft

Die Europäische Union ist wichtig in der Politik und Gesellschaft, nicht nur in Europa, sondern weltweit. Oft wird von den "Gründervätern" der EU gesprochen, aber was ist mit den Frauen, die auch viel dazu beigetragen haben? Wie sieht es heute mit der Gleichberechtigung in der Politik aus?

Die Ausstellung "EU Women" zeigt, wie Frauen in der europäischen Politik eine große Rolle gespielt haben. Sie illustriert ihre Erfolge, Chancen und Schwierigkeiten, aber auch die oft übersehenen Beiträge von Frauen zur europäischen Integration. Frauen wie Politikerinnen, Aktivistinnen, Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen haben die EU beeinflusst und vorangebracht.

Die Ausstellung schaut nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Gegenwart. Sie dokumentiert, wie sich die EU heute für die Gleichberechtigung in der Politik einsetzt. In den letzten Jahren haben immer mehr Frauen hohe Positionen in der EU erreicht und die politische Landschaft verändert.

Von der Freien Hansestadt Bremen wurde sie in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland als Wanderausstellung konzipiert und ist nun vom 21. November bis zum 1. Dezember 2023 zur Gast im Rostocker Rathaus. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu besichtigen, der Eintritt ist frei.