Home
Navigation

Feuer! Brände und Brandbekämpfung auf Containerschiffen

Meldung vom 05.03.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr / Bildung und Wissenschaft

Referent:  Kapitän Peter Jungnickel, Rostock

Das Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff hat für alle Seefahrt- und Schiffsliebhaber ein faszinierendes Vortragsprogramm für die ganze Familie zusammengestellt. Aufregende Einblicke in die Welt der Schifffahrt im Rahmen der Sonderausstellung WRACKS verspricht der Rostocker Kapitän Peter Jungnickel am 14. März ab 16 Uhr. Er referiert anhand von spektakulären Beispielen über Brände und Brandbekämpfung auf Containerschiffen und den damit verbundenen Szenarien und Problemen.

Feuer an Bord war früher eines der schrecklichsten Szenarien auf hölzernen Segelschiffen. Griff ein Feuer schnell um sich, musste die Mannschaft das Schiff verlassen und sich in Sicherheit bringen. In der Regel war das Schiff danach ein Wrack, entweder in der Meerestiefe versunken oder an der Küste gestrandet.

Aber auch auf heutigen modernen stählernen Schiffen kann die Gefahr des Ausbruches eines Brandes nicht hoch genug eingeschätzt werden! Auch wenn heute effektive Feuerlöscheinrichtungen zur Verfügung stehen, ist eine Brandbekämpfung meist schwierig und zumeist für die Schiffsbesatzung gefährlich. Im besten Fall kann man auf Hilfe von außen, z.B. auf den Einsatz von Feuerlöschbooten zurückgreifen.

Für die Vorträge wird ein Eintritt von 3,00 Euro erhoben.

Das Rostocker Schifffahrtsmuseum am Warnowufer im IGA Park bietet spannende Einblicke in die Geschichte des Schiffbaus und der Seefahrt. Als größtes schwimmendes Museum Deutschlands ist das Traditionsschiff "MS Dresden" mit seinen 10.000 Tonnen ein maritimes Ausflugsziel für die ganze Familie. Technik und Einrichtung des Schiffes aus den 50er und 60er Jahren sind fast vollständig original erhalten. Die Außenanlagen des Museums zeigen weitere historische Schiffsmodelle, Seezeichen und Leuchtfeuer. Neben dem Schiff werden in der Historischen Bootswerft traditionelle Handwerkstechniken rund um den Bootsbau vorgeführt und besonders für Kinder erlebbar gemacht. Der IGA-Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Auf der Festwiese laden in den Sommermonaten Konzerte und Veranstaltungen zum Verweilen und Feiern ein. Naturliebhaber entdecken auf 65 Hektar eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Weitere Vorträge:

11. April 2024: "Die TITANIC des Feuerlandes: das Schicksal der MONTE CERVANTES"
Referent: Gerhard H. Ehlers, Hoppegarten

20. April 2024: "Ocean Race Team Malizia (Boris Herrmann)"
Referent: Cornelius Eich

25. April 2024: "Das Herz auf See. Als Funker auf Rostocker Fischereischiffen"
Referent: Detlev Heidekorn, Rostock

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum:
jeweils Dienstag bis Sonntag von November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr


Öffnungszeiten IGA Park:
täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr