Fotoausstellung „Das Foto ohne Fotoapparat - Frank Hormann“ in der Stadtbibliothek

Pressemitteilung vom 28.09.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Stadtbibliothek Rostock beteiligt sich zum ersten Mal an der landesweiten Aktion KUNST HEUTE. Gezeigt wird im Foyer der Zentralbibliothek zu den üblichen Öffnungszeiten vom 30. September bis 30. Oktober 2023 die Ausstellung „Das Foto ohne Fotoapparat - Frank Hormann“. Der in Rostock und über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Fotograf arbeitet seit zehn Jahren mit der Lochkamera. Er sagt: „Ich belichte auf Film, durch ein kleines Loch hinein in einen dunklen Kasten, genannt Lochkamera oder Camera obscura.“ So entstehen Bilder als Zeitzeugnisse, eine Offenbarung des Lebendigen, als auch die unausweichliche Erinnerung an die Vergänglichkeit allen Daseins. Diese Art der Konservierung von Zeit und Raum stellt einen wichtigen Antrieb für Hormanns Fotografie dar. Alle gezeigten Fotos entstanden auf Film mit der Lochkamera im Format bis 4x5 Inch.