Home
Navigation

Für viele Sinne: Film „Betonschiff" von Carsten Nicolai beim AXIS Festival am Volkstheater

Meldung vom 05.09.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Das bekannte Betonschiff von Redentin ist der Stoff für einen Kurzfilm, den Künstler und Musiker Carsten Nicolai am Sonnabend und Sonntag, 15. und 16. September 2023, zum AXIS Festival des Volkstheaters Rostock zeigt. Das 300-Tonnen-Betonschiff wurde während des Zweiten Weltkriegs wegen Stahlmangels aus Leichtbeton vermutlich in Ostwine gebaut und nie in Dienst gestellt. Es liegt heute in der Redentiner Bucht vor Wismar. Ein Schiff gleicher Bauart, die Capella, ist als Museumsschiff im Rostocker IGA-Park zu sehen.

Carsten Nicolai hat seinen Film über das Betonschiff von Redentin extra für AXIS erschaffen. Als Musiker ist er unter seinem Pseudonym Alva Noto bekannt. Er kreiert mit seinen Sound-Experimenten eigene Codes von Zeichen und visuellen Symbolen, ein Genuss für viele Sinne. Der Kurzfilm ist an beiden Festival-Tagen jeweils um 19.35 Uhr im Großen Haus zu erleben. Als Alva Noto performt der Künstler an beiden Tagen ab 18 Uhr im Ateliertheater.

Das AXIS Festival ist eine Premiere für das Volkstheater Rostock. Zwei Tage lang sind Besucher:innen zu Musik , Tanz, bildender Kunst und Literatur eingeladen. Dazu werden international bekannte Künstler:innen erwartet. Die Popmusikerin Sophia Kennedy und House-Produzent Christian Löffler performen, die Singer-Songwriterin Tara Nome Doyle zeigt die Show "Songs for the Forest". Weiterer Höhepunkt: Das Projekt-Kollektiv INFINITUM zeigt ein Programm, das freie elektronische Musik und Tanz verbindet. Viele Programmteile sind speziell für das Festival entwickelt und werden gemeinsam mit den Ensemblemitgliedern des Volkstheaters aufgeführt.

Zum AXIS Festival wird auch ein Modell des Neubaus für das Rostocker Volkstheater im Haus zu sehen sein. Am 16. September zwischen 12 und 16 Uhr werden Expert:innen Erläuterungen dazu geben.

Ein- und Zwei-Tages-Karten für das AXIS Festival gibt es an der Theaterkasse des Volkstheaters, außerdem Tageskarten im Web. Am 16. September sind alle Rostocker:innen eingeladen, sich von 12 bis 16 Uhr kostenlos einen Eindruck vom Festival zu verschaffen.