Gaming Club der Stadtbibliothek ab 14. November im Makerspace Rostock im Warnowpark

Pressemitteilung vom 13.10.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Der Gaming Club der Stadtbibliothek Rostock zieht in Kürze in den Makerspace Rostock im Warnowpark. Am 14. November 2023 ruft die Stadtbibliothek Rostock den Gaming Club von 16 bis 18 Uhr im Makerspace Rostock im Warnowpark wieder ins Leben. Begeisterte Mitglieder für den Club werden gesucht.

Der Gaming Club ist als Angebot der Stadtbibliothek Rostock im Makerspace Rostock beheimatet. Es soll Raum für eine vertiefte Auseinandersetzung rund um Konsolen- und Computerspiele schaffen. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren können gemeinsam Games ausgiebig testen und bewerten. Dabei sind verschiedene Medienformen wie Podcasts, Let's Plays oder andere Produktionsarten denkbar. Zur Umsetzung werden ein mobiles Podcaststudio und Videostreaming-Equipment eingesetzt. Eine enge Kooperation mit dem Mediatop Rostock, dem Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, ist ebenfalls geplant. Die Beiträge sollen in einer Fernsehsendung als Gaming-Magazin präsentiert werden. Weitere Termine des Clubs werden in Kürze bekanntgegeben. Der Gaming Club erhielt bereits 2022 den Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie „Nachgehakt“. Die Betreuung erfolgt durch das medienpädagogische Team des Makerspace Rostock.

Der Makerspace Rostock als eine Einrichtung der Stadtbibliothek Rostock arbeitet mit verschiedenen Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Partnern der Medienbildung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zusammen. Das Projekt wird von der Deutschen Telekom Stiftung innerhalb ihres bundesweiten Programms „Chancen bilden“ unterstützt. Ziel ist die Vernetzung schulischer und außerschulischer Akteure in der Stadt und Region sowie die gemeinsame Entwicklung von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmerzahl für den Gaming Club ist auf zehn Kinder und Jugendliche beschränkt.

Alle Termine werden auf der Homepage www.stadtbibliothek-rostock.de/de/veranstaltungen/ veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls auf der Homepage, das Anmeldeformular ist in der Veranstaltungsbeschreibung zu finden. Während der Schulferien finden keine Clubtreffen statt.
Der Eintritt ist kostenfrei.