Gaming-Workshop in den Winterferien - Makerspace der Stadtbibliothek Rostock lädt ein

Pressemitteilung vom 08.01.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Zu einem spannenden, kostenfreien Gaming-Workshop für Jugendliche ab zwölf Jahren lädt die Stadtbibliothek gemeinsam mit der Kolping Initiative Rostock und der Stiftung digitale Spielekultur gGmbH jetzt in den Winterferien ein. Die Veranstaltung findet vom 5. bis 9. Februar 2024 täglich von 10 bis 15 Uhr im Makerspace Rostock in der Rigaer Straße 5 im Warnowpark statt. Die Teilnehmer*innen können unter Anleitung des Berliner Game Designers und Creative Developers Philipp Mallmann mit der einfachen Programmsprache Scratch ein eigenes Computerspiel gestalten. Die Veranstaltung wird als Teil des Programms „Stärker mit Games 2“ durch die Förderung „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.

Interessierte Jugendliche können sich online über die Homepage der Stadtbibliothek Rostock oder beim Kinder- und Jugendtreff in Lichtenhagen anmelden. Die Teilnahme-Anfrage ist direkt im Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) Lichtenhagen, unter der Rufnummer 0381 7699013 sowie per E-Mail kolping-lichtenhagen@gmx.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen zum Angebot sind unter www.stadtbibliothek-rostock.de zu finden.

Der Makerspace Rostock ist eine Einrichtung der Stadtbibliothek Rostock mit Unterstützung weiterer Akteure der Kinder- und Jugendarbeit, verschiedener Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Partner der Medienbildung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht das Projekt innerhalb ihres bundesweiten Programms „Chancen bilden“. Ziel des Vorhabens ist die Vernetzung schulischer und außerschulischer Akteure einer Stadt oder Region und die gemeinsame Entwicklung von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche.