Geocaching zum Beruf machen

Pressemitteilung vom 29.06.2023 - Bildung und Wissenschaft

Tag der Geodäsie am 6. Juli auf dem Universitätsplatz

Du kannst die größten Seen in Mecklenburg-Vorpommern aufzählen? Geocaching ist Dein Ding? Mit Zahlen jonglieren bereitet Dir Freude? Dann sind die Berufsbilder Geomatiker*in, Vermessungstechniker*in und Vermessungsingenieur*in vielleicht genau die richtige Wahl. Das vielseitige Berufsfeld der Vermessung und Geoinformation wird am Donnerstag, 6. Juli 2023, von 10 bis 16 Uhr auf dem Universitätsplatz vorgestellt.

Expert*innen aus dem Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt, dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt und dem Landkreis Rostock bieten unter dem Motto „Vermessung & Geoinformation - anschauen, ausprobieren und begeistert sein“ die Möglichkeit, ein modernes und technisch orientiertes Berufsfeld zu entdecken. Angeboten werden Einblicke in das Arbeiten mit einer Drohne, das 3D-Drucken sowie berührungsloses Messen. Auf einer Aktionsfläche können modernste Arbeitsplätze ausprobiert und virtuelle Welten erkundet werden.

Um eine Gruppe oder Klasse persönlich betreuen zu können, wird um vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse geo2023@rostock.de oder unter Tel. 0381 381-6281 gebeten.

Die Geodäsie bildet die Grundlage für das Funktionieren der Wirtschaftsordnung. Ohne das Vermessungs- und Katasterwesen, die ländliche Entwicklung und Bodenordnung sowie die Grundstückswertermittlung würden die notwendige Transparenz für den Erhalt und die nachhaltige Entwicklung von Ökologie und Ökonomie fehlen.

Verschiedene Akteure des amtlichen Geoinformations- und Vermessungswesens, darunter drei Ministerien, Bildungsträger sowie Berufsverbände möchten durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit junge Menschen für dieses interessante Berufsfeld begeistern.

Am bundesweiten Tag der Geodäsie erfolgen Präsentationen auch in Schwerin und Stralsund. Darüber hinaus kann man sich am 7. Juli 2023 im Rahmen des Tages der Technik an der Hochschule Neubrandenburg über Geodäsie informieren.

Veranstaltungsprogramm